pts20090901028 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Innovatives Lehrlingsausbildungszentrum von Telekom Austria öffnet seine Pforten

Wien (pts028/01.09.2009/11:49) Telekom Austria eröffnet neue, umweltschonende Ausbildungsstätte im Wiener Arsenal - Lehrlinge profitieren von Nähe zum Technologiezentrum und neuem Ausbildungsplan - Ausbildungszeiten in verschiedenen Einsatzgebieten in den Bundesländern und unterschiedlichen Fachbereichen stärken Kompetenz der Lehrlinge für zukünftige berufliche Anforderungen - Ausbildungszentrum nach modernen und nachhaltigen Gesichtspunkten gestaltet - derzeit 305 Lehrlinge österreichweit in Ausbildung, davon 30 Prozent Mädchen

Heute, am 1. September 2009, starten die Telekom Austria Lehrlinge in einem ganz neu gestalteten, innovativen Ausbildungszentrum im Wiener Arsenal und mit einem praxisorientierteren Ausbildungsplan ins neue Lehrjahr. Durch die unmittelbare Nähe der neuen Lehrwerkstätten zum Telekom Austria Technologiezentrum erhalten die Lehrlinge von der ersten Stunde ihrer Grundausbildung an Einblick in eine der wichtigsten Telekommunikationsschaltstellen Österreichs. "Nahe den Technikarbeitsplätzen können wir die jungen Mädchen und Burschen am besten auf die zukünftigen beruflichen Anforderungen vorbereiten", ist Mag. Christian Stieglitz, Leiter Human Resources von Telekom Austria TA AG, stolz auf den neuen Standort. "Grundausbildung und Berufsschule absolvieren unsere Lehrlinge geblockt. Mehr als die Hälfte der Ausbildungszeit besteht aber aus einer praktischen Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen. Dadurch sammeln die jungen Lehrlinge Praxiserfahrung und können mehr als die Hälfte ihrer Ausbildungszeit in der Nähe ihres Wohnortes verbringen", erklärt Stieglitz die Vorteile der neuen Ausbildung.

Mehr Praxis durch neues Ausbildungskonzept
Die Ausbildungszeit in Wien beträgt eineinhalb der insgesamt 3,5 Jahre der Lehrzeit. Durch einen zusammenhängenden Unterricht entfällt das "Pendeln" einmal pro Woche. Alle Lehrlinge aus den Bundesländern werden während der theoretischen Ausbildung in Wien im selben Lehrlingsheim untergebracht. Die Unterbringungskosten trägt Telekom Austria. In der praktischen Ausbildung durchlaufen die jungen Fachkräfte von morgen verschiedene Fachbereiche und Aufgabengebiete, bevor sie sich ab dem dritten Lehrjahr auf die vertiefende Ausbildung in einem Fachbereich ihres Interesses festlegen.

Ausbildungszentrum nach modernen und nachhaltigen Gesichtspunkten gestaltet
Das moderne Ausbildungszentrum liegt im Erdgeschoß des neu gestalteten Objekts 22 im Wiener Arsenal. "Das neue Lehrlingsausbildungszentrum ist nicht nur topmodern ausgestattet, es ist mit seiner konsequent umweltfreundlichen Gebäudetechnik auch im Sinne der Energieeffizienz state of the art", so Mag. Brigitte Schüßler, Leiterin Supply & Real Estate Management von Telekom Austria TA AG.

Die Neugestaltung des Gebäudes folgt einem ganzheitlich klimafreundlichen und energieeffizienten Konzept. Eine elektronische Einzelraumregelung, die Licht, Wärme und Klimatisierung in jedem Raum individuell steuert, Wärmerückgewinnung, Außenluftkühlung und umweltfreundliche Fernwärme sorgen für optimalen Energieeinsatz und Wohlbefinden.

Ausbildung mit erfolgversprechenden Zukunftsperspektiven
Telekom Austria bildet zur Zeit 305 Lehrlinge zu IKT-Fachkräften aus. 30 Prozent der Auszubildenden sind Mädchen. 2006 startete Telekom Austria eine Lehrlingsoffensive. Seither haben jährlich 100 junge Menschen die Chance, eine Lehre bei Telekom Austria zu beginnen. Telekom Austria bietet talentierten, technikinteressierten Jugendlichen zwei unterschiedliche Lehrberufe an. Die Ausbildung "KommunikationstechnikerIn" in der Fachrichtung EDV und Telekommunikation bereitet auf einen künftigen Arbeitsplatz in der Technik vor. Die Lehre "Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt Telekommunikation" bildet durch eine Kombination von fundierten IKT-Fachkenntnissen, einer kaufmännischen Ausbildung und Praxiseinsätzen in den Telekom Austria Shops Verkaufsspezialisten mit hoher Kundenorientierung aus. Alle Lehrlinge haben neben ihrer Lehrausbildung die Möglichkeit, die Berufsreifeprüfung zu erlangen. Mit abgelegter Berufsreifeprüfung steht den Absolventen ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität offen. Zusätzlich zu ihrer Ausbildung können die künftigen KommunikationstechnikerInnen mit der Grundzertifizierung an der IKT academy einen branchenweit geltenden Nachweis über IKT-Know-how erwerben.

Informationen über die Lehrausbildungen bei Telekom Austria finden Sie unter http://www.telekom.at/lehrlinge

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Gudrun Zimmerl