pte20240701026 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Mit SmartyPlants bleiben Zimmerpflanzen fit

Gießen und Düngen lassen sich über Sensoren steuern - App-gestütztes System soll 164 Euro kosten

SmartyPlants in drei Produktionsstadien (Foto: smartyplants.ai)

London (pte026/01.07.2024/11:35)

SmartyPlants hat ein App-unterstütztes Gerät für den "grünen Daumen" entwickelt. Ist das Wurzelwerk der Zimmerpflanze zu trocken, fordert das System Wasser an. Braucht die Pflanze Dünger, erscheint auf dem Display ein entsprechender Hinweis. Selbst über zu wenig Licht beschwert sich die App, die sich individuell auf jede Pflanzenart einstellen lässt. Das kleine Gerät wird einfach in den Blumentopf gesteckt und aktiviert.

Ausweg für Pflanzenkiller

SmartyPlants-Gründer und -CEO Ben Beavers: "Es konzentriert sich darauf, den 48 Prozent der Zimmerpflanzenbesitzer zu helfen, die in den letzten 18 Jahren versehentlich fünf oder mehr Pflanzen getötet haben. Wir verstehen, dass es schwer sein kann zu wissen, was zu tun ist." Allein in Großbritannien gehen jedes Jahr 38 Mio. Zimmerpflanzen ein, weil sie nicht richtig gepflegt werden. In ganz Westeuropa sind es sogar 266 Mio., heißt es.

Mithilfe des Crowdfunding-Portals Kickstarter sucht Beavers derzeit Geldgeber, um in die Serienproduktion einzusteigen. Er wollte umgerechnet knapp 6.000 Euro erzielen, hatte nach wenigen Tagen jedoch schon über 90.000 Euro auf dem Konto, die rund 800 Geldgeber eingezahlt hatten. Für 164 Euro bekommen diese beispielsweise fünf dieser Sensoren, die ebenso viele Pflanzen vor einem grausamen Schicksal retten können. Die ersten Geräte sollen im Oktober ausgeliefert werden.

Hilfe bei Pflanzenauswahl

Das Gerät bezieht seinen Strom aus einer wiederaufladbaren Batterie, die etwa sechs Monate hält, bevor sie aufgeladen werden muss. Die App ist mit den Betriebssystemen Android und iOS kompatibel. SmartyPlants ist mit vier Sensoren ausgestattet, die Feuchtigkeit, Lichteinfall, Düngemittelbedarf und Temperatur messen. Das Gerät hilft auch, für jeden Standort die richtige Pflanze auszusuchen. Mit der App lassen sich Pflanzen auch Namen zuordnen. So kann der User prüfen, wie es "Dave", "Shirley" oder "Otto" gerade geht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens