ptp20240701031 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Tschechisches Radteam Cyclo-Run feiert 20 Jahre Drogenaufklärung von Jugendlichen

Radteam für Drogenprävention (Foto: Scientology-Kirche)

Prag (ptp031/01.07.2024/13:00)

Der diesjährige Internationale Tag der Vereinten Nationen gegen Drogenmissbrauch und unerlaubten Suchtstoffverkehr ist der 20. Jahrestag einer Kampagne, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die tschechische Jugend über die Gefahren des Drogenkonsums aufzuklären.

"Drogenproduzenten, Drogendealer und Drogenverteiler werden immer raffinierter", sagt Lukáš Bechyně, Leitender Direktor der "Say No to Drug-Say Yes to Life Association", einer Schwesterorganisation der Foundation for a Drug-Free World. Er und sein Team von Drogenpräventionsaktivisten haben gerade ihren 12-tägigen "Drug-Free Czech Cyclo-Run" beendet, der dieses Jahr seinen 20-jährigen Jahrestag feiert. Das Team radelt und läuft mit der Kampagne der Stiftung "Fakten über Drogen" durch die Tschechische Republik, um Jugendliche zu erreichen, bevor sie anfangen, mit toxischen Substanzen zu experimentieren.

UN-Weltdrogentag 2024

In diesem Jahr lautet das Thema des Internationalen Tages der Vereinten Nationen gegen Drogenmissbrauch: "Die Beweise sind eindeutig: Investiere in die Prävention" - ein Motto, dem sich die Freiwilligen des Drug-Free Czech Cyclo-Run verschrieben haben. Sie investieren ihre Zeit, Energie und Leidenschaft, um Jugendliche mit der faktenbasierten Drogenaufklärungsinitiative "Fakten über Drogen" zu erreichen. In jeder Stadt stellen sie Bürgermeistern, Pädagogen und Gemeindeleitern die Kampagne vor. Anschließend informieren sie die Jugendlichen vor Ort über die Gefährlichkeit von Drogen, die sich dann den Radfahrern bis zur nächsten Station ihrer landesweiten Kampagne anschließen.

Bechyně sagt, dass die Notwendigkeit von Drogenaufklärung und -prävention noch nie so dringend war wie heute. "Es gibt immer mehr Drogen auf dem Markt, und sie sind für immer jüngere Kinder zugänglich geworden", sagt er. "Früher hielten wir Vorträge für Sechst- und Siebtklässler, aber heute beginnen wir zwei Jahre früher. Wir stellen fest, dass einige bereits im Alter von zehn Jahren mit dem Drogenkonsum beginnen." Er und Vlastimil Špalek, Gründer von Cyclo-Run und Vorsitzender von Drug-Free World Czech Republic, wollen mit der Kampagne alle Jugendlichen des Landes erreichen.

Dem UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung zufolge können "Präventionsstrategien, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen und mit Familien, Schulen und Gemeinden zusammenarbeiten, dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche, insbesondere die am stärksten ausgegrenzten und armen, bis ins Erwachsenenalter und ins hohe Alter gesund und sicher aufwachsen und bleiben. Für jeden Dollar, der für die Prävention ausgegeben wird, können mindestens zehn Dollar an zukünftigen Kosten für Gesundheit, Soziales und Kriminalität eingespart werden."

Die Freiwilligen des Drug-Free Czech Cyclo-Run sind optimistisch. Sie wissen, dass die Initiative "Fakten über Drogen" funktioniert. Jedes Jahr berichten Menschen, denen sie die Kampagne bei früheren Cyclo-Runs vorgestellt haben, von ihrem Erfolg bei der Anwendung ihres Lehrplans zur Drogenaufklärung. Da immer mehr Städte das Programm übernehmen, wissen sie, dass sie auf dem besten Weg sind, ihr Ziel zu erreichen: eine drogenfreie Tschechische Republik.

Der Gründer der Scientology, L. Ron Hubbard, wies auf die Rolle des Drogenmissbrauchs beim Zerfall des sozialen Gefüges hin und schrieb: "Die Forschung hat gezeigt, dass das zerstörerischste Element in unserer gegenwärtigen Kultur Drogen sind."

Die "Foundation for a Drug-Free World" wurde 2006 gegründet, um als Hauptverteiler von Aufklärungsmaterial zu dienen und neue Materialien zu entwickeln, um der Herausforderung der sich ständig ändernden Drogentrends zu begegnen. Die Stiftung ist zu einem Netzwerk von etwa 200 Ortsgruppen auf der ganzen Welt angewachsen. Dank der Unterstützung der Scientology-Kirche und der Scientologen stellt sie das säkulare Programm "Fakten über Drogen" und die Materialien für Drogenaufklärer weltweit kostenlos zur Verfügung.

Dokumentation über Tschechisches Radteam

Der Cyclo-Run für eine drogenfreie Tschechische Republik wird in einer Episode von Voices for Humanity auf dem Scientology Network vorgestellt. Voices for Humanity ist eine Originalserie von kurzen Dokumentarfilmen, in denen Persönlichkeiten aus allen Religionen, Kulturen und Nationen vorgestellt werden, wie sie ihren Gemeinden durch von Scientology gesponserte humanitäre Programme helfen.

Das Scientology Network ist auf DIRECTV Channel 320, DIRECTV STREAM, AT&T U-verse und Streams auf Scientology.tv, auf mobilen Apps und über die Plattformen Roku, Amazon Fire und Apple TV verfügbar. Seit dem Start wurde Scientology Network in 240 Ländern und Territorien weltweit in 17 Sprachen angesehen.

Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de