pte20100501004 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück

Coach Christiane Deutsch: Glücklich-Sein ist einfach erlernbar

Wien (pte004/01.05.2010/06:15) Glücklich sein ist erlernbar - und das ist sogar relativ einfach. "Denn das, worauf die menschliche Aufmerksamkeit gerichtet ist, wird mehr. Diesem Satz stimmen die meisten zu", meint Coach Christiane Deutsch http://www.christianedeutsch.com im pressetext-Interview. Hier liegt für die Trainerin, die Seminare zum Thema "Glücklich-Sein" leitet, auch der Schlüssel zum Glück.

Die Schriftstellerin Sidonie-Gabrielle Claudine Colette soll einmal gesagt haben, welch wundervolles Leben ihr doch vergönnt war, sie wünschte sich bloß, dass sie früher zu dieser Erkenntnis gelangt wäre. "Damit uns das nicht passiert, kann man sofort damit beginnen, sich zu fragen, was im Leben eigentlich passt und wofür man dankbar ist", meint die Trainerin. "Denn Dankbarkeit ist ein Schlüssel zu mehr Zufriedenheit, Gesundheit und Freude. Letztendlich ist es auch ein Schlüssel zu einem selbst."

Dankbarkeit hebt eigene Grundenergie an

"Dankbarkeit hebt die eigene Grundenergie an und gibt uns daher die Möglichkeit, unsere Perspektive zu erweitern", meint der Coach. Wenn man in diese Richtung blickt, habe das automatisch zur Folge, dass all die Talente, Beziehungen und die kleinen und großen Dinge in Leben, die uns erfreuen, einfallen. "Trainiert man dies regelmäßig, dann hebt sich automatisch die Grundschwingung und man erfährt mehr Glücksgefühl."

Gut geeignet sei die Zeit vor dem Einschlafen, um sich an alle positiven Dinge, die während des Tages geschehen sind, zu erinnern und dafür zu danken. "Schläft man mit diesen Gedanken ein, ist die Nachtruhe entspannter und die Erholung intensiver", so Deutsch. Ein weiterer Vorteil sei außerdem, dass man am folgenden Morgen leichter an diese Stimmung anknüpfen könne. "Ich rate dazu, auch am Morgen bereits weiter zu überlegen, wofür man dankbar sein kann."

Glücksmuskel erfordert Training

"Wenn man diese Übung regelmäßig wiederholt, wird man das eigene Leben erfüllter wahrnehmen und bemerken, dass vieles bereits so ist, wie man es im Leben will", meint Deutsch. Die daraus gewonnene Freude und Kraft unterstütze einen auch darin, jene Dinge, die noch nicht passen, transformieren zu können. "Es ist bewiesen, dass eine veränderte Grundstimmung auch neue Gedanken, Menschen oder Bücher bringt."

Man könne den "Glücks-Muskel" noch mehr trainieren, wenn man Listen mit positiven Aspekten schreibt. "Das können positive Aspekte von einem selbst, vom Partner, der Familie, der Wohnung oder dem Job sein. Je mehr man es schafft, das Positive zu beleuchten, desto mehr wird das ins Leben treten, worüber man sich von Herzen freuen kann."

Das Glück ist schon da

"Eine Technik zur Manifestation empfiehlt, bereits dankbar zu sein für das, was man erhalten möchte, so als ob es schon da wäre. In der sicheren Gewissheit, dass das Gewünschte bereits am Weg zu einem selbst ist", meint Deutsch.

"Da jeder der Schöpfer seiner Realität ist, entspricht das Nachdenken auch dem Planen", so der Coach. "Die heutigen Gedanken sind die Ursache für das Morgen. Will man ein glückliches Leben, so ist die Dankbarkeit ein heißer Tipp." Deutsch hat für alle, die ihrer Dankbarkeit Ausdruck verleihen wollen, die Internet-Plattform für Dankbarkeit http://www.dankstelle.com eingerichtet. "Diese soll eine Inspiration für alle sein, sich des Lebensglücks bewusst zu werden", erklärt Deutsch.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner