pte20240213004 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

5G-Zuweisung beschert USA 200 Mrd. Dollar

Bei der Lizenzierung von Frequenzen droht laut neuer Studie von Accenture jedoch Ungemach

Antennenwald auf einem Telekommunikationsturm (Foto: Erich Westendarp, pixabay.com)

Washington/Dublin (pte004/13.02.2024/06:15)

Die Zuweisung international harmonisierter Mittelbandfrequenzen für 5G wird der US-Wirtschaft in den nächsten zehn Jahren bis zu 200 Mrd. Dollar bescheren. Gelingt es jedoch nicht, die 5G-Frequenzzuweisungen zu harmonisieren, werden diese Vorteile gefährdet, da Amerikas Mobilfunkindustrie isoliert wird und die "globale Führungsrolle beim künftigen Mobilfunksystem" eingeschränkt wird, so eine Studie von Accenture.

Bedarfsdeckung problematisch

Wenn es um die Zuteilung von Frequenzen für 5G-Dienste mit voller Leistung geht, geraten die USA zunehmend unter Druck. Sie laufen Gefahr, den künftigen Bedarf nicht decken zu können, und liegen bei der Zuteilung von Mittelbandspektrum für 5G hinter ihren Mitbewerbern zurück. Schlimmer noch: Wie die Accenture-Studie zeigt, laufen die USA Gefahr, zu einer eigenen Frequenzinsel zu werden.

Die internationale Gemeinschaft habe sich rasch um Schlüsselbänder zur Unterstützung ihrer 5G-Netzwerke konsolidiert. "Um unsere Führungsrolle bei 5G zu behaupten, der explodierenden Nachfrage gerecht zu werden und die Grundlage für künftige Innovationen und Wachstum zu schaffen, müssen die politischen Entscheidungsträger schnell handeln, um die verbleibenden Chancen in diesen Bändern zu maximieren", so die Studie.

Führungsrolle zeitnah sichern

Die USA könnten ihre Führungsrolle im Mobilfunkbereich am besten durch die Lizenzierung wichtiger international anerkannter 5G-Spektrumsbänder sichern, so die Accenture-Analysten. Skaleneffekte und die Vereinfachung von Komponenten reduzierten die Kosten in der gesamten drahtlosen Wertschöpfungskettesowie für Dienste und Geräte für Endbenutzer, heißt es.

Die Zuweisung harmonisierter Frequenzen maximiere das nachgelagerte Wachstum und die Innovation mit First-Mover-Vorteilen für diejenigen, die die Harmonisierung bei der Entwicklung neuer Märkte und technologischer Systeme vorantreiben. Die Nichteinhaltung der globalen 5G-Zuteilungen könne die USA Milliarden an Innovations- und Produktivitätsverlusten kosten sowie zu höheren Netzwerkkosten führen. Die Einführung globaler 5G-Bänder unterstütze vertrauenswürdige Anbieter und die nationale Sicherheit.

Um die potenziellen Vorteile einer Ausrichtung der US-Frequenzzuweisungen an klare internationale Trends zu maximieren, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln und vertrauenswürdige Anbieter zu unterstützen, sollten politische Entscheidungsträger versuchen, die unteren 3- und 7/8-Gigahertz-Bänder schnell für 5G-Netze mit voller Leistung zu lizenzieren, empfiehlt Accenture.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens