André Schmid per 1.6. neuer Geschäftsleiter von InfoSurance
Stiftung InfoSurance stellt Nachfolger von Kurt Haering vor
Zürich (pts046/24.04.2003/15:45) André Schmid, derzeit Senior Consultant in der AWK Group AG, übernimmt per 1. Juli 2003 die Geschäftsführung von InfoSurance, der Stiftung für die Sicherheit der Informationsstrukturen in der Schweiz. Er löst Kurt Haering ab, der Ende Januar 2003 als Geschäftsleiter zurückgetreten ist.
Der 35-jährige André Schmid studierte an der ETH Zürich Elektrotechnik und promovierte 1998 am Institut für Quantenelektronik zum Dr. sc. techn. Er beteiligte sich 1996 an der Gründung einer Spin-Off-Firma, die Silizium-Schaltungen für optische Übertragungssysteme produzierte. 1999 trat er als Consultant in die AWK Group ein. Dort war Schmid vor allem im Telekommunikationsumfeld tätig und spezialisierte sich auf Fragen der IT-Sicherheit und des Risikomanagements.
Mit seinem Wechsel zur Stiftung InfoSurance übernimmt André Schmid eine herausfordernde Aufgabe: "Unsere Gesellschaft ist in immer grösserem Mass von der Informationstechnologie abhängig. Damit steigen auch die Risiken in diesem Bereich. Als Geschäftsleiter der Stiftung InfoSurance wird er zusammen mit dem Stiftungsrat und den weiteren engagierten Kreisen alles daran setzen, die breite Öffentlichkeit durch geeignete Massnahmen für diese Thematik zu sensibilisieren.
Die Stiftung Infosurance bezweckt in enger Partnerschaft zwischen privatem und öffentlichem Sektor organisatorische und infrastrukturseitige Voraussetzungen zu schaffen,
· damit die mit der zunehmenden Abhängigkeit von Informationstechnologien verbundenen Risiken für die Schweiz erkannt und erfasst werden können,
· Entscheidungsträger und Benützer der Informationstechnologien im privaten und öffentlichen Sektor die Risiken und Gefahren kennen,
· akute Gefahren früh erkannt werden und Massnahmen zur Prävention resp. Schadensminderung und -bewältigung getroffen werden können.
Der Stiftungsrat der InfoSurance wird präsidiert von Prof. em. Kurt Bauknecht, Universität Zürich. Dem Stiftungsrat gehören folgende Vertreter von Behörden und Privatwirtschaft an: Erich Beck, Swisscom AG; Dr. Paul Kleiner, AWK Group AG; Hanspeter Lingg, SICTA; Dr. Alfred Markwalder, Rüstungschef; Werner Meier, ATEL; Dr. Hans-Peter Nägeli, UBS AG; Dr. Jürg Römer, Delegierter für die Informatikstrategie des Bundes; Dr. Ursula Widmer, Rechtsanwältin.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Kurt Bauknecht
Präsident Stiftung InfoSurance
Universität Zürich-Irchel
Institut für Informatik
Winterthurerstrasse 190
8057 Zürich
T: 01 635 43 10
F: 01 635 68 09
bauknecht@ifi.unizh.ch
Aussender: | Sernaclens, Leu & Partner AG |
Ansprechpartner: | Dr. Andrea Leu |
Tel.: | 01 201 73 00 |
E-Mail: | andrea@senarclens.com |