ptp20240816014 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Auf dem Weg zum Messeerfolg mit individualisierten Outfits

Gebrandete Corporate Outfits sind ein wichtiger Schlüsselfaktor für einen wirkungsvollen Auftritt

Messebekleidung für einen markengerechten Auftritt (Foto: DRESSCUE GmbH)

Berlin (ptp014/16.08.2024/13:45)

Messen sind ein grundlegendes Marketingtool für Unternehmen. Hier können sie ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, wertvolle Kontakte knüpfen und sich die Resonanz ihrer Zielgruppe verschaffen. Damit die Markenwelt einladend und aufmerksamkeitsstark zum Leben erweckt wird, kommt es auf eine ausgeklügelte Standgestaltung an.

Neben dem Mobiliar, Schaukästen, Werbemitteln und weiteren Elementen, spielt auch die Ausstattung des Personals eine bestimmende Rolle. Im Corporate Design gestaltet runden personalisierte Messeoutfits für Damen und Herren den Auftritt visuell ab. Mit dem Ziel, sich vom Grundrauschen abzuheben und einen positiven ersten Eindruck zu erwecken.

Textilbranding sorgt für einen Auftritt aus einem Guss

Unisex-Outfits bieten den Vorteil einer einheitlichen Präsentation, welche die Corporate Identity auf unkomplizierte Weise unterstreicht. Auf der anderen Seite entscheiden sich viele Unternehmen bewusst für eine Trennung ihrer Messebekleidung, die separat für Damen und Herren konzipiert wird. Die Vorteile sind, dass sie besser auf unterschiedliche Passformen und stilistische Präferenzen abgestimmt werden kann. Unabhängig davon muss die Marke immer authentisch und attraktiv kommuniziert werden.

Mit ihrer Spezialisierung auf ganzheitliche Corporate Fashion kreiert die DRESSCUE GmbH rundum personalisierte Textilien, die Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen. Damit das Standpersonal schon von weitem als Firmenrepräsentanten wahrgenommen werden, rückt das Branding in den Vordergrund des Entwicklungsprozesses. Weitere Informationen zu diesem Thema unter: www.dresscue.de/messebekleidung

In erster Linie sollten die Textilfarben das Corporate Design widerspiegeln. Idealerweise nicht nur die Primärfarbe, sondern auch die ergänzenden Akzentfarben. Diese können beispielsweise bei der Umsetzung von Messeoutfits für Damen in den Accessoires aufgegriffen werden. Die eigentliche Personalisierung erfolgt mit der Veredelung. Für ein edles Erscheinungsbild des Firmenlogos werden gerne Stickereien gewählt, die klassischerweise auf der Brust platziert werden. Während sich Nähetiketten für kleinere Designs eignen, können besonders große Motive mit einem flächendeckenden Textildruck auf den Corporate Outfits umgesetzt werden.

Markengerechte Messebekleidung

Kleidung kommuniziert die Marke nicht nur durch ihr Branding, sondern auch durch ihren Stil. Um ein vereinfachtes Beispiel zu nennen: Für die Messehostessen einer Kosmetikmarke, die luxuriös und hochpreisig ist, bietet sich eine elegante Garderobe an. Trendige Casual Wear ist wiederum interessant für eine Marke, die Kosmetikprodukte für junge Zielgruppen produziert. Insofern fängt die Personalisierung passender Messebekleidung und Messeoutfits für Damen bereits bei der Auswahl der Textilien an.

Zielführend bleibt, dass die Corporate Identity durch den vollständigen Look markengerecht verkörpert wird. Abseits aller gestalterischen Anforderungen geht es insbesondere darum, dass sich das Personal in seiner Kleidung wohlfühlt. Kundengespräche, Produktvorstellungen und lange Standzeiten zehren an den Kräften. Dementsprechend ist die Textilqualität ein weiterer Einflussfaktor.

Egal, ob die Messeoutfits nun speziell für Damen, Herren oder als Unisex-Variante zum Einsatz kommen: Mit einem hohen Tragekomfort und bequemen Sitz wird sichergestellt, dass sich das Team über den gesamten Messetag auf seine Outfits verlassen kann. In dem Sinne tragen die gebrandeten Textilien zur besseren Markenwahrnehmung bei, während sie die Mitarbeiter bei ihrem professionellen Auftritt unterstützen.

Aussender: DRESSCUE GmbH
Ansprechpartner: Marius Paul