ptp20240725009 Handel/Dienstleistungen, Bauen/Wohnen

Bauprojekte im Garten: Rückhalt durch erfahrene Fachkräfte

Über die Vorteile professioneller Unterstützung bei Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau

Weg zum Hausgarten (Bild: A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH)

Berlin (ptp009/25.07.2024/10:37)

Heimwerken bedeutet, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern, neue Möglichkeiten zu entdecken und Spaß am Handwerk zu haben. Und das nicht nur im Haus oder der Wohnung, sondern auch im Garten. So ist der Gartenbau einer der Bereiche, in denen Berliner Hobbygärtner ihre Ideen verwirklichen.

Man wächst mit jeder Herausforderung. Während viele Maßnahmen durchaus in Eigenleistung erbracht werden können, ist es bei großangelegten Projekten besser, sich auf die Unterstützung einer Gartenbaufirma verlassen zu können. Einerseits, um Zeit und Kraft zu sparen und die Freude am Heimwerken nicht zu trüben. Andererseits, um fachlichen Fehlern vorzubeugen und ein sauberes Ergebnis zu gewährleisten.

Berücksichtigung aller relevanten Rahmenbedingungen

Von Kleingartenparzellen über Nutzgärten bis hin zu Hausgärten auf dem eigenen Grundstück: So vielfältig die Möglichkeiten im Gartenbau sind, so unterschiedlich sind auch die Gärten in Berlin. Eine Konstante ist dabei, dass nicht nur handwerkliche, sondern rechtliche Anforderungen im Garten- und Landschaftsbau erfüllt werden müssen. Je nach Projekt können verschiedene Verordnungen und Gesetze in den Vordergrund rücken, beispielsweise:

- Baunutzungsverordnung
- Baumschutzverordnung
- Bundesnaturschutzgesetz
- Nachbarrechtsgesetz

Insofern hat die Beauftragung einer Gartenbaufirma den Vorteil, dass die Arbeiten rechtskonform umgesetzt werden. Schon während der Planphase stehen Unternehmen wie die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH ihren Kunden beratend zur Seite, um persönliche Wünsche mit den erlaubten Möglichkeiten abzustimmen. Verschiedene Arbeiten im Gartenbau auf Privatgrundstücken müssen bundesweiten oder den örtlichen Verordnungen in Berlin entsprechen. Beispielsweise berührt die Anlage von Terrassen, Einfahrten und Wegen den Bebauungsplan. Bei einer Einfriedung mit einem Zaun muss wiederum das ortsübliche Gesamtbild sowie das Nachbarrecht berücksichtigt werden – und dergleichen mehr.

Fachkompetenz im Gartenbau sorgt für Gewissheit

Abgesehen von den rechtlichen Aspekten spielt die handwerkliche Expertise eine entscheidende Rolle. Diese betrifft sowohl die saubere Ausführung als auch die korrekte Vorarbeit. Zum Beispiel kann eine unzureichende Bodenvorbereitung dazu führen, dass ein Gartenweg uneben wird, nicht richtig entwässert und absackt. Dahingehend zeichnet sich professioneller Gartenbau durch einen Fachbetrieb auch durch die Dinge aus, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Für Gartenbesitzer, die bisweilen keine Erfahrungen in diesem Bereich haben, sind viele wichtige Stellschrauben nicht bekannt. Dies führt langfristig zu Nachbesserungen, die vermeidbar gewesen wären.

Der direkte Austausch mit erfahrenen Fachkräften hat zudem das Potenzial, neue Horizonte für die Gartenpflege und -gestaltung zu eröffnen. Durch ihre langjährige Praxiserfahrung können sie Vorschläge anbringen, die man bisweilen nicht in Betracht gezogen hätte.

Letztlich ist der eigene Garten ein Ort der Gelassenheit und Entspannung. Die Gewissheit, dass die geplanten Arbeiten fachgerecht und beständig umgesetzt wurden, trägt genau dazu bei.

Aussender: A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Ansprechpartner: Dirk Schmidt