ptp20240722006 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Facility Management: Outfits im Markendesign für alle Ressorts

Entwicklung und Gestaltung professioneller Kleidung für Firmen im Facility Management

Funktionale Firmenkleidung (Bild: DRESSCUE Gmbh)

Berlin (ptp006/22.07.2024/08:57)

Gebäudedienstleister eröffnen ihren Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum. Der Schlüsselpunkt ist, dass jede Liegenschaft und auch jeder Betreiber eigene Anforderungen an die Pflege und Erhaltung stellt. Dementsprechend vielfältig sind die Tätigkeiten, die von qualifizierten Mitarbeitern am Standort ausgeübt werden. Diese berufliche Vielfalt spiegelt sich ebenso in der Firmenbekleidung wider. Während die Outfits individuell auf die jeweilige Arbeit abgestimmt werden müssen, werden sie durch das Corporate Design mitsamt Logo-Veredelung wieder visuell zusammengeführt.

Ein Unternehmen – verschiedene Einsatzfelder

Es ist in jedem Betrieb üblich, dass das Personal unterschiedliche berufliche Spezialisierungen hat. Das Facility Management ist insofern besonders, als dass sich diese Unterschiede teils über mehrere Branchen erstrecken. Unter einem Dach kommen Fachkräfte zusammen, die von Objektverwaltern, Reinigungskräften, Handwerkern und Landschaftspflegern bis hin zum Sicherheitspersonal und darüber hinaus reichen.

Daraus ergibt sich der Anspruch an die Kollektionsentwicklung, vielseitige und zugleich funktionale Firmenkleidung hervorzubringen, die den konkreten Bedürfnissen jeder Berufsgruppe gerecht wird. Zwar sind viele Textilien allgemein einsetzbar – zum Beispiel T-Shirts, Mützen oder Pullover – jedoch müssen auch berufsspezifische Kleidungsstücke bereitgestellt werden.

Schon aus diesem Grund setzt die DRESSCUE GmbH auf eine enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden. Das Unternehmen ebnet mit seinem "360° Corporate Fashion "-Konzept den Weg zu einer Kollektion, in der sämtliche Einflussfaktoren bis ins letzte Detail einbezogen werden. Weitere Informationen zum Thema unter: www.dresscue.de/firmenbekleidung

Gerade weil die Tätigkeitsfelder von Gebäudedienstleistern so breit gefächert sind, kommt es auf eine sorgfältige Abstimmung an, um die einsatzoptimierte Firmenbekleidung für Mitarbeiter sicherzustellen. Eine Möglichkeit besteht unter anderem darin, Vertreter aus den einzelnen Ressorts in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Aufgrund ihrer persönlichen Berufserfahrungen liefern sie wertvolles Feedback, welches in handfeste Lösungen für die Textilien umgesetzt werden kann.

Einheitliche Firmenkleidung für einen wirkungsvollen Auftritt

Individuell gebrandete Kleidung ist für Firmen aller Branchen ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Einerseits, was die Werbewirkung betrifft – andererseits, wenn es um den Vertrauensaufbau, die Förderung des Teamgeists und die Wiedererkennung geht. Im Facility Management nimmt die Identifikation der Mitarbeiter eine entscheidende Rolle ein. Hier erfüllt die Entwicklung von Firmenbekleidung im Corporate Design den Zweck, dass die externen Dienstleister bereits auf den ersten Blick als solche erkannt werden. So weiß jeder, dass sie im Auftrag des Anlagen- oder Gebäudebetreibers vor Ort sind.

Von Details wie dem Firmenlogo bis hin zur Farbgebung der Bekleidung im Markendesign bilden die Mitarbeiter eine visuelle Einheit. Unabhängig davon, in welchem Bereich sie nun tätig sind. Intern hat dies den Vorteil, dass der Zusammenhalt untereinander sowie die persönliche Identifikation zur Arbeitgebermarke gestärkt werden.

Aus werblicher Sicht macht Corporate Wear die Mitarbeiter zu authentischen Markenbotschaftern. Als Repräsentanten des Unternehmens tragen sie die Werte nach außen, während sie Leistungs- und Qualitätsversprechen durch ihre Arbeit unterstreichen. Der professionelle Auftritt, in Kombination mit ihrem Engagement am Einsatzort, stärkt das Vertrauen und unterstützt eine positive Wahrnehmung der Marke. Sei es durch die Kunden selbst, ihre Besucher oder die Bewohner des Objekts.

Aussender: DRESSCUE GmbH
Ansprechpartner: Marius Paul