pts20240916005 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Biodivers - Matto Barfuss Magazin G - 2024

Das neue Matto Barfuss Magazin - jetzt interaktiv und multimedial

Matto Barfuss Magazin: Biodivers (Bild: Matto Barfuss)

Berlin (pts005/16.09.2024/09:00)

Nach 22 Jahren im Printformat erscheint nun erstmals das Matto Barfuss Magazin interaktiv und multimedial. Dabei wird auf eine Printversion gänzlich verzichtet.

Das Jahr des Künstlers, Filmemachers und Artenschutzaktivisten Matto Barfuss ist facettenreich. Sechs Monate verbringt er im afrikanischen Busch und sechs Monate in Europa für Postproduktionen und um seine Projekte zu entwickeln. Das Magazin G gibt nun seit 23 Jahren einen Überblick über die jährlichen Entwicklungen. Gleichzeitig fokussiert jede Ausgabe auch auf aktuelle Schwerpunktthemen. In diesem Jahr ist das die Biodiversität auf unserem Planeten. Der dramatische Artenrückgang ist eine Bedrohung für die globale Wirtschaft und Lebensqualität. Im Magazin gibt Matto Barfuss erstmals einen tieferen Einblick in die Idee der "Biodiversity Credits". Was steckt genau dahinter? Wie könnte Biodiversität im wirtschaftlichen System als skalierbarer Wert verankert werden?

Der Künstler und Aktivist legt in seiner Arbeit sehr viel Wert darauf, sachlich oft komplexe Themen emotional an Leser und Zuschauer heran zu tragen. So ist das interaktive Magazin geprägt von großartigen Fotografien und Malereien, die sich teilweise auf Knopfdruck in Filme verwandeln. Er berichtet umfassend von seiner Arbeit in Afrika, die in diesem Jahr durch die gewaltige Dürre im südlichen Afrika geprägt war. Damit schließt sich ein Kreis, nämlich einmal Biodiversität als Wirtschafts- und Gedankenmodell und schliesslich Biodiversität hautnah und teilweise sehr gefährlich, wenn er beispielsweise die letzten Wüstenlöwen in Namibia aus der Bodenperspektive filmt.

Abgerundet wird das Magazin durch eine multimediale Reportage über das grösste mediale Kunstwerk mit dem Erdmännchen auf allen digitalen Infoscreens im deutschen Stadtraum und durch die Kunstsammlung, die parallel in Matto's Atelier entstehen.

"Nur durch sachlich und fachlich fundierte Information und viel Emotion können wir die Bevölkerung auf breiter Front zu den herausfordernden Themen unserer Zeit mitnehmen", sagt Matto Barfuss.

Das Magazin ist frei erhältlich und kann auch ganz einfach weitergegeben werden. Es gibt viele spannende Tools, die im Editorial ausführlich erklärt werden. Mit dem Magazin sammelt Matto auch Spenden für eine Gepardenauffangstation in Somaliland und das Projekt "Bildung für Artenschutz".

Hier der Link zum Magazin G (Ausgabe 2024): https://epaper.pambara.com/Mag2024

Aussender: Maleika Film GmbH