Bright Festival Connect 2023: Faszinierende Shows aus Projektionen und Licht im Kunstkraftwerk Leipzig
32 internationale Künstler und Kreativstudios zeigen die Bandbreite digitaler Kunst
Leipzig (pts024/09.10.2023/14:20)
Vier Tage lang digitale Kunst, Lichtdesign, elektronische Musik, Kinetik und visuell einmalige Erlebnisse im Kunstkraftwerk: Vom 12. bis 15. Oktober 2023 findet zum vierten Mal in Leipzig das Bright Festival Connect statt. Das atemberaubende Spektakel steht auf den drei Säulen Art, Edu und Music.
Das Bright Festival Connect 2023 wird rund 54 Stunden lang eine Vielzahl von Shows, Konzerten und immersiven Erlebnissen bieten. 32 internationale Künstler, Kollektive und Kreativstudios zeigen die komplette Bandbreite digitaler Kunst. Die Shows reichen von kinetischen Lichtinstallationen über digitale Kunst, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) geschaffen wird, bis hin zum "Familienwunderland". Bei letzterem können sich vor allem Familien auf die Arbeit der italienischen Künstlerin Alice Felloni freuen. Ihr "Familienwunderland" vermittelt einen ersten Eindruck der spektakulären Show, die im Spätherbst im Kunstkraftwerk ganz neue Erlebnisse und Einblicke in die Welt von "Alice im Wunderland" geben wird. Inspiriert von Lewis Carrolls Roman werden die Tee-Party, der verrückte Hutmacher und all die anderen Szenen und Charaktere modern und zum Teil dreidimensional mit Hilfe von Projektionen und Licht interpretiert.
Eine Premiere feiert die mobile immersive Box des Kraftwerks mit der erzählerischen Projektion "The Influence of Blue". Die Besucher gehen durch die Projektion, die sie so in nie gekannter Nähe erleben. Außerdem kommen elf der besten Studios für digitale Kunst aus dem Gastland Spanien für eine gemeinsame Show zusammen. In der Kesselhalle wird zum Beispiel mit "Superball" eine kinetische Lichtinstallation den Effekt dreidimensionaler Bälle vom Boden über die Wände bis an die Decke des Industrieraums erzeugen.
Am 13. Oktober findet ab 23 Uhr die "A/V Concert Night" in der Maschinenhalle statt, in der Sound und Visualisierungen live performt werden. Ebenfalls um 23 Uhr startet am 14. Oktober die "Immersive Night Show". Bis um 5 Uhr gestalten drei DJs eine Nacht für alle Liebhaber von elektronischer Musik und Club-Musik, die mit Licht- und Projektionsshows kombiniert wird. Am Freitag und Sonnabend finden zur dritten Säule des Bright Festivals Connect im Impact Hub Leipzig (Naumburger Straße 25) Workshops, Konferenzen und Meetups statt.
Tagestickets gibt es jeweils für Slots der rund zweistündigen immersiven Show (20 Euro) an allen Festival-Tagen und für die Workshops am 13. und 14. Oktober (10 Euro). Die Nachttickets für die Musikshows kosten jeweils 12 Euro. Ein Familienticket ist für 50 Euro erhältlich. Der Lichtgarten im Außengelände ist frei zugänglich. Dort können die Besucher entspannen und sich mit Essen und Getränken versorgen.
Weitere Informationen: https://connect.brightfestival.com
(Ende)Aussender: | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH |
Ansprechpartner: | Andreas Schmidt |
Tel.: | +49 341 7104 310 |
E-Mail: | A.Schmidt@ltm-leipzig.de |
Website: | www.leipzig.travel |