pte20240206021 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

CSR-Aktivität von Unternehmen färbt positiv ab

Universität Mannheim belegt: Mehr moralisches Verhalten von Mitarbeitern außerhalb der Arbeit

CSR-Konzept: gut für Unternehmen und die Gesellschaft (Bild: pixabay.com, geralt)

Mannheim (pte021/06.02.2024/12:30)

Unternehmen, die sich verstärkt in gesellschaft­lichen und Umweltbelangen engagieren, färben positiv auf das moralische Verhalten ihrer Mitarbeiter außerhalb der Arbeit ab. Zu dem Schluss kommen Forscher der Universität Mannheim in einer neuen Studie.

Gesellschaftlicher Effekt

Agiert ein Unternehmen im Sinne der "Corporate Social Responsibility" (CSR), so sind auch die Angestellten bereit, Spenden zu leisten und Freiwilligenarbeit zu übernehmen. Und umgekehrt: Betriebe, die kein nennenswertes CSR-Engagement vorzuweisen haben, bremsen die gesellschaft­liche Initiative ihrer Angestellten aus, sagen die Forscher.

"Dieser unternehmens­zentrierte Fokus vernachlässigt das Potenzial von Organisationen, das private Sozial- und Umwelt­verhalten ihrer Mitarbeitenden zu verändern und damit zur Bewältigung von gesellschaft­lichen Herausforderungen beizutragen", verdeutlicht Studienleiterin Irmela Koch-Bayram das Ergebnis der Untersuchung.

Sozialpsychologie analysiert

Auf Basis sozialpsychologischer Literatur über moralische Konsistenz und moralisches Gleichgewicht wurden drei Experimente durchgeführt. Ziel war es zu klären, ob Mitarbeiter ihr privates prosoziales Verhalten auszugleichen versuchen. Das würde bedeuten, dass sie auf verstärkte CSR-Aktivitäten ihres Unternehmens mit geringerer Bereitschaft zum prosozialen Verhalten außerhalb der Arbeit reagieren, weil sie sich von dieser Aufgabe befreit fühlen.

"Unsere Er­kenntnisse verdeutlichen, wie groß die ethische Verantwortung und wie wichtig der Vorbildcharakter von Organisationen ist. Andererseits wird deutlich, dass soziale Unverantwortung sogar einen gesellschaft­lichen Schaden anrichten kann", fasst Koch-Bayram zusammen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann