ptp20240906005 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

DATA REVERSE® Datenrettung: Malware, Wasserschaden und Dateifehler? SanDisk USB-Sticks vollständig gerettet

Fallstudien belegen, wie Datenretter defekte USB-Sticks wiederherstellt

SanDisk USB-Stick: Reparatur und Wiederherstellung im Labor von DATA REVERSE® (© DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp005/06.09.2024/10:10)

Trotz der praktischen Größe und Robustheit sind SanDisk USB-Sticks nicht immun gegen Datenverlust. Physische Schäden, Dateisystemkorruption oder Malware sind häufig Ursachen für kritische Datenpannen, soweit keine Sicherheitsbackups vorliegen. Genau hier setzt DATA REVERSE®, ein bundesweites Datenrettungsunternehmen, an und bietet eine schnelle und professionelle SanDisk-Datenwiederherstellung für den Verlust von wichtigen USB-Daten. Im Folgenden werden drei Fallstudien vorgestellt, die typische Probleme und ihre erfolgreiche Datenrettung durch den Datenretter aufzeigen.

1. Fall: Dateisystemkorruption durch unsachgemäßes Entfernen

Ein SanDisk Ultra Flair USB-Stick wurde einem Entwickler in Köln zum Verhängnis. Während eines Schreibvorgangs zog der Nutzer den Stick versehentlich vom Computer ab, ohne das Gerät zuvor sicher zu entfernen. Diese unsachgemäße Handhabung führte dazu, dass das Dateisystem beschädigt wurde. In der Folge wurden die auf dem Stick gespeicherten Dateien entweder fehlerhaft und der Stick wurde vom System gar nicht mehr erkannt.

DATA REVERSE® konnte in diesem Fall auf bewährte und eigens entwickelte Technologien zurückgreifen, um den beschädigten Stick auszulesen und die Datenstruktur zu rekonstruieren. Dank des erfahrenen Teams und der modernen Infrastruktur wurde es möglich, 99,9 % der kritischen Daten erfolgreich wiederherzustellen. Der Kunde erhielt so in kürzester Zeit seine vollständige Arbeitsumgebung zurück.

2. Fall: Physische Beschädigung durch Wasser

Ein SanDisk Ultra Luxe USB-Stick aus Hannover fiel einem ungewöhnlichen Wetterereignis zum Opfer. Eine Kundin hatte den Stick in ihrer luftigen Tasche vergessen, als sie in einen plötzlichen Sommerregen geriet. Der Stick wurde völlig durchnässt, was in den folgenden Stunden zu einer Korrosion der internen Schaltkreise führte. Als sie versuchte, den Stick an ihren Computer anzuschließen, wurde er nicht mehr erkannt.

Dank modernster Technologien und spezieller Verfahren zur Korrosionsbeseitigung konnte DATA REVERSE® den Stick öffnen und den physischen Schaden eindämmen. Trotz der erheblichen Wasserschäden konnte das Team 99,8 % der Daten extrahieren und der Kundin innerhalb von wenigen Tagen zurückgeben. Der Vorfall zeigt eindrücklich, wie wichtig professionelle Expertise bei physischen Schäden ist und dass der Verlust von Daten nicht endgültig sein muss.

3. Fall: Malware-Infektion durch unsicheres Gerät

Ein Wirtschaftsstudent aus München nutzte regelmäßig seinen SanDisk Ultra Dual Drive Go USB-Stick, um Studienunterlagen und persönliche Daten zu speichern. Da er den Stick an verschiedenen Geräten nutzte, wurde er schließlich an einen infizierten Computer angeschlossen. Die Ransomware verschlüsselte die Daten auf dem Stick, und ohne ein Backup standen sämtliche Studienunterlagen auf dem Spiel.

Der Student wandte sich verzweifelt an DATA REVERSE® und profitierte vom speziellen Studentenrabatt, den das Unternehmen für Fälle wie diese anbietet. Durch eine gezielte Analyse und die Anwendung spezialisierter Entschlüsselungstools konnte das Team den Virus neutralisieren und alle Daten vollständig wiederherstellen. In diesem Fall gelang die Datenrettung zu 100 % und der Student konnte seine wichtigen Arbeiten unversehrt wieder nutzen.

Moderne Datenrettung für jeden Anwender

Diese drei Fallstudien zeigen deutlich, wie vielseitig die Herausforderungen bei der Datenrettung von SanDisk USB-Sticks sein können. Von Dateisystemkorruption über physische Schäden bis hin zu Malware-Infektionen – DATA REVERSE® bietet maßgeschneiderte Lösungen, die individuell auf den jeweiligen Fall angepasst werden. Mit einer Erfolgsquote von über 95 % und modernsten Technologien ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter im Bereich der professionellen Datenrettung in Deutschland.

Über DATA REVERSE®
DATA REVERSE® ist ein auf Datenrettung spezialisiertes Unternehmen. Seit 20 Jahren unterstützen die Experten des Unternehmens Unternehmen und Privatpersonen und Unternehmen dabei, verlorene oder beschädigte Daten von Festplatten, USB-Sticks, SSDs und anderen Speichermedien wiederherzustellen. Dabei setzt DATA REVERSE® auf fortschrittliche Technologien und ein hochqualifiziertes Team, das in den meisten Fällen eine erfolgreiche Wiederherstellung der Daten garantiert.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder