ptp20241018018 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

DATA REVERSE® RAID-Datenrettung mit Rekordtempo: Sensible Klinik-Daten erfolgreich wiederhergestellt

Ein erfolgreicher Einsatz der professionellen Datenwiederherstellung durch DATA REVERSE®

Defektes NAS-System zur Datenrettung im Labor von DATA REVERSE®

Leipzig (ptp018/18.10.2024/16:45)

Der bundesweite Spezialist im Bereich der RAID-10-Datenrettung, DATA REVERSE®, hat kürzlich einen beeindruckenden Erfolg erzielt. In einem besonders anspruchsvollen Fall konnte das Unternehmen die sensiblen Daten einer Schönheitsklinik in Rekordzeit wiederherstellen, nachdem ein schwerer Ausfall des NAS-Systems eingetreten war. Die Klinik, die unter anderem Kundendaten, medizinische Befunde und Behandlungsprotokolle auf einem QNAP NAS im RAID-10-Verbund speicherte, stand vor der Herausforderung, dass sämtliche Konfigurationsinformationen des RAID-Systems verloren gegangen waren.

Die Einzelheiten zum Fall in der Schönheitsklinik
Das RAID-10-System des NAS-Servers der Klinik bestand aus acht 4 TB-Festplatten im QNAP TS-873A und war in einem kritischen Zustand. Alle RAID-Konfigurationsinformationen waren verloren, was den Zugriff auf die lebenswichtigen Daten unmöglich machte. Dazu gehörten unter anderem Kundendaten, medizinische Befunde, OP-Berichte, Einverständniserklärungen und Finanzdaten – alles essenzielle Informationen, die sowohl für den operativen Betrieb der Klinik als auch für die langfristige Patientenversorgung von zentraler Bedeutung sind.

DATA REVERSE® übernahm diesen Fall und konnte durch den Einsatz seiner fortschrittlichen Technologie eine Erfolgsquote von 99,9% bei der Wiederherstellung der Daten erzielen.

Innovative Wiederherstellung: Automatisierte Paritätsberechnung & Neusynchronisation
Der entscheidende Durchbruch gelang durch den Einsatz von eigens entwickelten Technologien, welche auf verbesserte Paritätsberechnungs-Algorithmen setzt. Diese Algorithmen sind in der Lage, fehlende oder fehlerhafte Datenblöcke im RAID-System präzise zu identifizieren und zu rekonstruieren. Ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses ist die automatische Neusynchronisation des RAID-Systems, die den ansonsten aufwändigen manuellen Eingriff erheblich reduziert und die Datenrettung drastisch beschleunigt.

Durch das Durchprobieren von Mustern und Kombinationen auf den Festplatten konnte DATA REVERSE® in kürzester Zeit die verlorenen RAID-Konfigurationsinformationen rekonstruieren und den vollständigen Zugriff auf die sensiblen Klinikdaten wiederherstellen. Diese wegweisende Methode verkürzt nicht nur die Wiederherstellungsdauer, sondern erhöht auch die Erfolgsquote bei der Rettung von RAID-Systemen mit schwerwiegenden Ausfällen.

Ein Erfolg für die Schönheitsklinik - und ein Meilenstein für die Datenrettung
Dank der hochentwickelten Recovery-Technologien von DATA REVERSE® konnte die Schönheitsklinik nicht nur den vollständigen Zugriff auf alle ihre Daten wiedererlangen, sondern dies auch in erstaunlich kurzer Zeit. Für die Klinik bedeutete dies, den regulären Betrieb ohne schwerwiegende Verzögerungen fortsetzen zu können – eine Rettung, die für die Klinik von unschätzbarem Wert war.

"Dieser Fall war ein Paradebeispiel für die Möglichkeiten, die unsere automatisierten Algorithmen bieten", erklärt der Geschäftsführer Jan Bindig von DATA REVERSE®. "Die Fähigkeit, RAID-Konfigurationsinformationen schnell wiederherzustellen und die Daten in einem so komplexen System zu retten, zeigt, dass wir in der Datenrettung neue Maßstäbe setzen."

Mit diesen Technologien bietet DATA REVERSE® sehr effiziente Lösungen für Unternehmen, die auf RAID-Systeme setzen, und hebt sich damit in der Branche weiter hervor.

Über DATA REVERSE®
DATA REVERSE® ist ein bundesweites Unternehmen im Bereich der Datenrettung, spezialisiert auf RAID-Systeme, Server und NAS-Speicherlösungen. Mit einer eigenen Forschungsabteilung entwickelt das Unternehmen innovative Technologien zur Datenrettung und hilft Kunden weltweit, ihre wertvollen Daten nach Festplattenausfällen und anderen Speicherschäden zurückzuerlangen.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder