pts20241004011 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Europäische KI-Lösungen und Werte im Fokus – Warum wir über Mistral sprechen sollten

Das Rennen um die Vorherrschaft im Bereich der künstlichen Intelligenz ist noch nicht entschieden

Innsbruck (pts011/04.10.2024/11:45)

Das Rennen um die Vorherrschaft im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) ist noch lange nicht entschieden. Europa verfügt über Jahrzehnte an Erfahrung und es zeigt sich jetzt, ob wir Europäer in diesem wichtigen Thema auch auf dem Weltmarkt eine Rolle spielen werden. Es ist an uns, europäische Lösungen zu sehen, zu nutzen und im täglichen Sprachgebrauch zu verwenden. Es ist an uns, die europäischen Lösungen als Basis für unsere KI-Lösungen zu nutzen, in Bildung und Forschung und im Arbeitsalltag.

In den letzten Monaten hat die Diskussion um künstliche Intelligenz (KI) und insbesondere um Sprachmodelle wie ChatGPT an Fahrt aufgenommen. Diese Technologien sind zweifellos beeindruckend. Zu oft fehlt jedoch der Fokus auf europäische Lösungen und die Werte, die sie verkörpern. Zumal es diese Lösungen allemal mit den Systemen aus Übersee aufnehmen können. Technologisch aber auch, was die Einsetzbarkeit in der Realwirtschaft betrifft.

Warum europäische KI-Lösungen?

Europäische KI-Lösungen wie – als Beispiel genannt, Mistral - bieten nicht nur technologische Innovation, sondern auch eine starke Verankerung in den Werten, die unsere Gesellschaft prägen. Diese Werte umfassen Datenschutz, Transparenz, Fairness und ethische Verantwortung. In einer Zeit, in der Daten und Informationen immer wichtiger werden, ist es entscheidend, dass wir Technologien nutzen, die diese Werte respektieren und fördern.

Mistral: Beispiel für eine europäische Alternative

Mistral ist hier stellvertretend genannt, als ein Beispiel für eine europäische KI-Sprachmodell-Lösung, die diese Werte in den Vordergrund stellt. Es scheint gelungen, eine Technologie anzubieten, die nicht nur leistungsfähig ist, sondern auch die europäischen Werte widerspiegelt. Dabei ist Mistral nur ein Beispiel von vielen. Zahlreiche lokale, zum Teil hoch spezialisierte Anbieter behaupten sich seit Jahren am Markt, um verschiedenste Aufgabenstellungen zu lösen, die Benutzer zu entlasten und Wettbewerbsvorteile zu schaffen.

Der Wert europäischer Innovation

Europa hat eine lange Tradition der Innovation und des technologischen Fortschritts. Indem wir auf europäische KI-Lösungen setzen, unterstützen wir nicht nur unsere Wirtschaft, sondern auch unsere Werte und Prinzipien. Es ist an der Zeit, dass wir die Leistungen und den Wert europäischer Technologien anerkennen und fördern. Das Rennen am weltweiten KI-Markt ist längst nicht entschieden. Der Hype rund um die nun breit zugänglichen Sprachmodelle hat die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit auf KI gelenkt. Nun ist es an uns, unsere Zeit- und Geldressourcen auch den europäischen und lokalen Anbietern zu widmen. Es ist an uns, in unserem Sprachgebrauch, in unseren Bezugnahmen, in unseren Prototypen und letzten Endes auch in unseren produktiven Anwendungen auf ebendiese europäischen Lösungen zuzugreifen.

Ein Aufruf zur Ausrichtung der Aufmerksamkeit

Medien, Unternehmen und die breite Öffentlichkeit sind dazu aufgerufen, den Fokus auf europäische KI-Lösungen zu legen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Technologien wie Mistral, sowie die zahlreichen weiteren lokalen Dienste, die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten, die sie verdienen. Nur so können wir sicherstellen, dass die Zukunft der KI in Europa gestaltet wird – nach unseren Werten und Prinzipien. Mit relevanter Wertschöpfung in Europa.

Über den Autor
Markus Reitshammer ist österreichischer IT-Unternehmer, IT-Consultant und Podcast Host (Digitalisierung ist für Dich). Er bezeichnet sich selbst als IT-Evangelist. Reitshammer sieht mit realistischem Optimismus auf die Entwicklungen der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz sowie deren Auswirkungen auf unseren Wirtschaftsraum und unsere Gesellschaft. Er ist überzeugt, dass europäische Lösungen wie Mistral und viele Weitere nicht nur technologisch wettbewerbsfähig sind, sondern auch die Werte und Prinzipien verkörpern, die unsere Gesellschaft ausmachen.

Kontakt:
Markus Reitshammer