pts20241015017 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

FH Burgenland präsentiert ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht

Gelebte Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und Pläne für die Zukunft

Eisenstadt (pts017/15.10.2024/10:00)

Die EU schreibt ab 2025 Nachhaltigkeitsberichterstattung für alle größeren Unternehmen vor. Die FH Burgenland legt ihren Bericht jetzt vor. Auf über 200 Seiten geht es um gelebte Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen und Pläne für die Zukunft.

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht." Dieses Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach ziert das Titelblatt des ersten Nachhaltigkeitsberichts, den die FH Burgenland vorlegt. Auf über 200 Seiten zeichnet die Hochschule ein umfassendes Bild der tagtäglich in allen Unternehmensbereichen gelebten Maßnahmen im Sinne einer lebenswerten Zukunft für Mensch, Tier und Umwelt.

"Wir identifizieren uns mit unserer Region und ihren Werten. Daraus erwächst unsere Verantwortung, das Gemeinwohl zu fördern und eine aktive Rolle in gesellschaftlich relevanten Themen einzunehmen", betont FH-Geschäftsführer Georg Pehm. Mit dem Bericht schließt die FH Burgenland Unternehmensgruppe, bestehend aus FH Burgenland und ihren Tochterunternehmen FH Burgenland Weiterbildung, Forschung Burgenland und Akademie Burgenland, einen mehrjährigen Prozess ab. Die Ausarbeitung des Berichts begann im September 2023 und lief bis Ende April 2024. Der Berichtszeitraum bezieht sich auf die Geschäftsjahre 2021/22 und 2022/23.

Wichtige Rolle für Nachhaltigkeit an FH Burgenland

Seit mehr als 30 Jahren stehen Energie- und Umweltthemen im Fokus von Lehre und Forschung der Hochschule, vor allem am Studien- und Forschungsstandort Pinkafeld. Bereits 2020 hat die FH Burgenland auch eine Stabsstelle für Nachhaltigkeit eingerichtet. Seit Herbst 2023 bietet die Hochschule den ersten Bachelorstudiengang in Österreich an, der Betriebswirtschaftslehre mit einem deutlichen Fokus auf Nachhaltigkeit verknüpft. Die FH ist außerdem federführend aktiv im Verein Nachhaltige Hochschulen und nimmt am Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) teil.

Erneuerbare Energie, papierlose Hochschule

"Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit prägen das Arbeiten, Lehren, Studieren und Forschen in allen Unternehmensbereichen", so FH-Burgenland-Rektor Gernot Hanreich. Er leitet auch das Department Energie & Umwelt, in dem man sich 1993 der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Mit Photovoltaik deckt die Hochschule einen wesentlichen Teil des Energiebedarfs ab und sei auf dem Weg in Richtung papierlose Hochschule, betont man von Seiten der Unternehmensführung. Verantwortungsvolle Beschaffung und Lieferketten seien ebenso entscheidend wie Kooperationen mit Institutionen im In- und Ausland, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit auf der Website. Zum Nachhltigkeitsbericht geht es hier.

Aussender: FH Burgenland
Ansprechpartner: Mag. Christiane Staab