pts20240917015 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Kostenlose Deutschkurse für internationale Studierende

FH Burgenland führt wöchentliche Stützkurse in Deutsch als Wissenschaftssprache ein

Eisenstadt (pts015/17.09.2024/10:00)

Etwa ein Sechstel der Studierenden an der FH Burgenland haben nicht Deutsch als Muttersprache. Ab Oktober führt die Hochschule für diese Studierenden wöchentliche Stützkurse in Deutsch als Wissenschaftssprache ein. Einem Drop-out soll so entgegengewirkt werden.

Rund 17 Prozent der ordentlich Studierenden an der FH Burgenland haben eine andere Muttersprache als Deutsch. Auch, wenn sie die formalen Einstiegskriterien in ihre Studiengänge – also Deutsch mindestens auf B2 Niveau – erfüllen, stoßen sie im Studium auf besondere Herausforderungen. Um diese Gruppe an Studierenden zu unterstützen und einem Studienabbruch entgegenzuwirken, wird man an der Hochschule nun aktiv. Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge an der FH Burgenland können sich für einen kostenlosen Kurs "Deutsch als Fremdsprache im Studium" anmelden. Die Resonanz übertrifft die Erwartungen der Verantwortlichen.

Online-Kurs für Deutsch als Fremdsprache

"Wir spielen schon länger mit dem Gedanken, dieses Angebot ins Leben zu rufen, und man weiß auch aus der internationalen Forschung, dass Studierende mit anderer Muttersprache besondere Unterstützung für ihren Studienerfolg brauchen, aber mit diesem großen Andrang haben wir nicht gerechnet", so Petra Plieger, Leiterin des Center for Study Preparation an der FH Burgenland. Innerhalb weniger Tage haben sich rund 50 Studierende aus den verschiedensten Studiengängen angemeldet. Die Anzahl kann bis zum Kursbeginn Anfang Oktober noch steigen.

Plieger, die im Bereich Deutsch als Fremdsprache promovierte, wird die Online-Kurse selbst halten. "Wir werden an der allgemeinen Wissenschaftssprache arbeiten und den Studierenden somit ein Weiterkommen im Studium erleichtern." Es handelt sich also nicht um einen Fachsprachenkurs, sondern einen allgemeinsprachlichen DaF-Kurs auf C1-Niveau mit besonderer Berücksichtigung des Hochschulkontexts für Studierende aller Bachelor- und Masterstudiengänge. Das Angebot ist kostenfrei für alle ordentlich Studierenden der FH Burgenland und wird online angeboten, damit sowohl Vollzeit- als auch berufsbegleitend Studierende der beiden Standorte teilnehmen können.

Studieren an einer internationalen Hochschule

Die FH Burgenland fördert die Internationalisierung unter anderem durch die Aufnahme qualifizierter Studierender, die Deutsch nicht als Erstsprache erworben haben. 50 Staatsbürgerschaften treffen sich aktuell zum Studieren in Eisenstadt oder Pinkafeld. Die Hochschule bietet derzeit 15 Bachelor- und13 Masterstudiengänge an. Aktuell studieren weit mehr als 9.800 ordentlich und außerordentlich Studierende in vier Departments, nämlich Energie & Umwelt, Gesundheit & Soziales, Informationstechnologie und Wirtschaft, sowie in Hochschullehrgängen der akademischen Weiterbildung. Mehr Informationen unter: www.fh-burgenland.at

Aussender: FH Burgenland
Ansprechpartner: Mag. Christiane Staab