pts20230615015 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Gemeinnützige Bauvereinigungen besichtigen Best-Practice-Beispiel Rauchmühle

Salzburg (pts015/15.06.2023/09:35)

Am Mittwoch präsentierte die Salzburg Wohnbau im Zuge einer Bautenfahrt anlässlich des Verbandstages des Österreichischen Verbands Gemeinnütziger Bauvereinigungen (GBV) in Salzburg das Vorzeigeprojekt Quartier Rauchmühle.

Geschäftsführer Dr. Georg Grundbichler, Prokurist DI (FH) Thomas Maierhofer und Projektleiter Ing. Thomas Lastowicka stellten den rund 150 Teilnehmer:innen als Station einer Drei-Projekte-Rundfahrt das Salzburg Wohnbau-Projekt Quartier Rauchmühle am ehemaligen Industriestandort der Rauchmühle in Lehen vor, das 2022 fertiggestellt wurde. In einer Bauzeit von 32 Monaten wurde dort eine moderne Anlage mit unterschiedlichen Wohnformen in einem Kooperationsprojekt mit der Prisma Unternehmensgruppe realisiert. Insgesamt 223 Wohnungen wurden aufgeteilt auf neun Baukörper auf einer Fläche von 16.945 m² errichtet, 145 davon sind geförderte Mietwohnungen der Salzburg Wohnbau.

Urbanes Leben mit Erholungswert

Nur ein Viertel der Gesamtfläche wurde bebaut, durch die Renaturierung der Glan entstand ein Naherholungsraum, in dem das Areal eingebettet ist. Grünflächen mitten in der Stadt mit Top-Infrastruktur mit Radwegenetz und öffentlichem Verkehr bieten eine hervorragende Wohnqualität. Highlights sind die Umnutzung der alten Industriebrache und der Erhalt von Bestandsgebäuden, damit ergänzen sich Bestand und Neubau. Außerdem wurde der Werkbach umgeleitet und mehrere Stromspeichermöglichkeiten erforscht. Geplant wurde das Rauchmühlen-Wohnbauprojekt von den Architekten Erhard Steiner und Georg Huber sowie dem norwegischen Architekturbüro Helen & Hard. Die Salzburg Wohnbau nahm sich für den Entwicklungsprozess in Zusammenarbeit mit der Stadtplanung und dem Gestaltungsbeirat der Stadt Salzburg mehrere Jahre Zeit. Es entstand ein beeindruckendes Areal, bei dem auch die historisch wertvollen Bauten wie das alte Mühlengebäude und die Ceconi Villa für eine gewerbliche Nutzung erhalten blieben.

Hochwertiger und leistbarer Wohnraum als wichtiger Auftrag der Gemeinnützigen

"Als gemeinnütziger Bauträger haben wir den klaren Auftrag, sozialen Wohnbau zu realisieren und hochwertigen sowie leistbaren Wohnraum zu schaffen. In diese wichtige Aufgabe legen wir unser ganzes Engagement und unsere Innovationskraft.Das Quartier Rauchmühle ist ein besonders beeindruckendes Referenzprojekt dafür", so Dr. Georg Grundbichler, Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau.

Über die Salzburg Wohnbau
Die Salzburg Wohnbau ist das operative Unternehmen, in dem alle Aktivitäten der fünf gemeinnützigen Unternehmen (Bausparerheim, ÖSW Wohnbauvereinigung, SSW GmbH, SSW Genossenschaft, ÖWB AG) abgewickelt werden. Die Unternehmensgruppe, zu der auch die Kommunal Service Salzburg, die Salzburg Wohnbaufinanz, die Baurecht Aktiengesellschaft und die Wohnbau Bayern gehören, beschäftigt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Inklusive Hausbesorger und Hausbetreuer sind mehr als 450 Fachkräfte für die Salzburg Wohnbau-Gruppe tätig.

Gemeinnützige Bauvereinigungen
Die 185 gemeinnützigen Bauvereinigungen in Österreich sind privatrechtliche Unternehmen, die Wohnungen für breite Kreise der Bevölkerung zur Verfügung stellen. Sie tun dies nicht in gewinnmaximierender, sondern in gemeinwohlorientierter Weise. Ihre Geschäftstätigkeit ist durch das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) sowie ergänzende Verordnungen reguliert. GBVs verwalten derzeit über 950.000 Wohnungen, davon rund 680.000 eigene Miet- und Genossenschaftswohnungen.

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager