pts20240909015 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Gemeinsam auf dem Trail: Frauen und Mädchen für das Mountainbiking begeistern

Mountainbike-Kongress: Panel-Diskussion zu Inklusion und Förderung im Mountainbiking

Mountainbikerin am Trail (Foto: mtbkongress)

Hof/Saalbach (pts015/09.09.2024/11:00)

Mountainbiking ist mehr als nur ein Sport – es ist eine Leidenschaft, die über Generationen hinweg verbindet und neue Horizonte öffnet. Doch wie können wir den Zugang für Frauen und Mädchen erleichtern und mehr Vielfalt in die Community bringen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer spannenden Panel-Diskussion auf dem kommenden Mountainbike-Kongress. Dabei werden Expertinnen und Experten die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Hürden analysieren und praktische Lösungsansätze präsentieren.

Panel-Diskussion: Frauen und Mädchen auf den Trail bringen

Im Rahmen der Panel-Diskussion "Gleichstellung im Sport" am 2.10.2024 (9.15 bis 10.30 Uhr) werden Vertreterinnen aus Sport, Industrie und Medien über konkrete Strategien sprechen, um das Mountainbiking für Frauen und Mädchen attraktiver und zugänglicher zu machen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Diversität und Inklusion im Sport.

Themenüberblick – Was erwartet die Teilnehmer?

Die Diskussion wird in sechs zentrale Themenbereiche gegliedert:

1. Herausforderungen und Barrieren
Es wird eine tiefgehende Analyse der psychologischen und physischen Hindernisse diskutiert, die Frauen und Mädchen vom Mountainbiking abhalten. Dazu zählen der Mangel an geeigneten Trainingsgeländen, kulturelle Barrieren sowie fehlende Programme, die auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten sind.

2. Förderung und Unterstützung
Erfolgreiche Initiativen wie Mentorinnen-Programme und Frauen-Trail-Netzwerke werden vorgestellt. Diese Programme sind darauf ausgelegt, Frauen aktiv zu unterstützen und langfristig zu fördern. Die Expertinnen zeigen auf, wie diese Strukturen nachhaltig ausgebaut werden können.

3. Vorbilder und Sichtbarkeit
Die Diskussion beleuchtet, wie wichtig die Sichtbarkeit erfolgreicher Mountainbikerinnen ist. Strategien, um weibliche Vorbilder durch gezielte Medienkampagnen und Partnerschaften sichtbarer zu machen, werden ausführlich erörtert.

4. Inklusion und Diversität
Ein zentraler Punkt der Diskussion ist die Einbindung von Frauen in Entscheidungsprozesse. Es wird bewertet, wie inklusive Veranstaltungen und eine größere Diversität im Mountainbiking positive Effekte auf die gesamte Community haben können. Frauen sollen aktiv in Planungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden werden, um nachhaltige Veränderungen zu ermöglichen.

5. Marketing und Kommunikation
Die Erörterung spezifischer Marketingstrategien, die darauf abzielen, Frauen und Mädchen gezielt anzusprechen, ist ein weiteres Highlight. Community-Events und Social-Media-Initiativen spielen dabei eine zentrale Rolle, um mehr Frauen für den Sport zu begeistern.

6. Technologie als Gleichmacher
E-Mountainbikes bieten wertvolle Unterstützung und ermöglichen es, physische Unterschiede zu überbrücken. Diese technologische Innovation öffnet das Mountainbiking für eine breitere Zielgruppe und fördert eine inklusivere Gemeinschaft, indem sie Frauen und Mädchen den Zugang erleichtert.

Hochkarätige Expertinnen bieten Einblicke

Mit dabei sind unter anderem Linda Klocker (Liv/Giant), Lisa Mitterbauer (cycling Austria), Monika Fiedler-Proksch (sporting WOMEN), Nina Kraxner (shredtime.stories) und Lisa Ribarich (ambi Austrian Mountainbike Institute). Diese Expertinnen bringen ihre wertvollen Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen der Mountainbike-Welt mit und werden spannende Einblicke und praxisnahe Lösungen präsentieren.

Warum teilnehmen?

Der Mountainbike-Kongress bietet eine einmalige Gelegenheit, mit führenden Expertinnen und Experten über innovative Lösungen zur Förderung von Frauen im Mountainbiking zu diskutieren. Die Panel-Diskussion "Gleichstellung im Sport" wird dabei konkrete Handlungspläne aufzeigen, um Barrieren abzubauen und Frauen langfristig für den Sport zu begeistern. Verpassen Sie nicht die Chance, an dieser zukunftsweisenden Diskussion teilzunehmen!

Details zum Kongress:
Der Kongress findet vom 1. bis 3. Oktober in Saalbach statt. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.

Aussender: ambi austrian mountainbike institute
Ansprechpartner: Harald Maier
E-Mail: office@mountainbike.at