pts20240806012 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Handy-Abos ohne versteckte Kosten: Neuer Mobilfunker spusu steht in den Startlöchern

Zürich (pts012/06.08.2024/09:15)

Mit dem österreichischen Familienunternehmen spusu positioniert sich ein neuer Akteur in einem heiss umkämpften Metier. Im Nachbarland zählt man aktuell bereits mehr als 600.000 Kunden. Nun möchte man auch hier mit Handy Abos zu fairen Preisen, ohne versteckte Kosten und einem einzigartigen Kundenservice überzeugen. Zum Start macht spusu mit einer speziellen Aktion auf sich aufmerksam: Das Handy-Abo "spusu legendär" mit unlimitiertem Datenvolumen, Minuten und SMS im 5G Netz für CHF 17,90. Dazu gibt es 10 GB und 100 Minuten im EU-Roaming.

spusu ist die Abkürzung für "sprich & surf". Gegründet wurde die Mobilfunkmarke 2015 als Teil eines österreichischen Familienunternehmens. Die Idee kam auf, als ein Anbieter aufgrund einer EU-Auflage sein Netz für MVNOs (mobile virtual network operators) öffnen musste. Als bis dahin kleines Technikunternehmen wusste das spusu-Team bereits mit grossen Datenmengen umzugehen, da seit 2004 die Abwicklung des gesamteuropäischen Votings des Eurovision Songcontests mit 250 Millionen Live-Zusehern in dessen Verantwortung liegt. Anfänglich ohne grosse Erwartungshaltung stellte man sich dem Projekt "Mobilfunkanbieter". Mittlerweile blickt das Unternehmen auf eine beeindruckende Erfolgsstory zurück und zählt in Österreich aktuell mehr als 600.000 begeisterte Kunden.

Vorreiterrolle bei Technologie und Kundenservice
Aussergewöhnlicher Kundenservice, faire Preise und absolute Transparenz – mit diesen Alleinstellungsmerkmalen möchte man bei den Schweizerinnen und Schweizern punkten. "Unser Unternehmensmotto 'einfach.menschlich.fair' bedeutet, dass wir komplizierte Prozesse und Bürokratie vermeiden, unseren Kunden auf Augenhöhe begegnen und sicherstellen, dass niemand eine zu hohe Rechnung erhält. Wenn ein Kunde bei uns anruft, heben wir in durchschnittlich 10 Sekunden das Telefon ab und auch per WhatsApp sind wir rasch erreichbar - ganz ohne Chatbots", so spusu-Gründer und -Geschäftsführer Franz Pichler. Ein Anbieterwechsel ist so einfach und unkompliziert wie nie zuvor – alle notwendigen Schritte werden vom spusu-Service-Team für den Kunden übernommen. Bei spusu gibt es ausserdem keine versteckten Kosten, keine Aktivierungsgebühr und keine Mindestvertragsdauer. Grosses Plus: Alle Handy-Abos beinhalten Freieinheiten im EU-Roaming.

Auch in Sachen Technologie und Innovation hat man definitiv eine Vorreiterrolle inne. Vergleicht man Mobilfunk mit dem menschlichen Körper, so hat spusu den Kopf – das sogenannte "Core Netzwerk" – selbst entwickelt. Neben der gesamten Intelligenz beinhaltet diese Komponente auch die Kommunikation mit der Aussenwelt, also anderen Betreibern und dem Internet. Forschung, Entwicklung und Betrieb finden sich gebündelt im Unternehmen. So können millionenteure Lizenzkosten eingespart werden, was wiederum einen massgeblichen Wettbewerbsvorteil bringt. Es kann gezielt auf Kundenbedürfnisse reagiert und Premium-Qualität zu leistbaren Preisen angeboten werden. spusu verzichtet bewusst auf ausgelagerte Callcenter – im Kundenservice arbeiten ausschliesslich eigene Mitarbeiter. "So können wir schnelle Abhebezeiten und eine entsprechende Servicequalität garantieren", unterstreicht Franz Pichler.

Markenbotschafter Beat Feuz
Als Testimonial konnte spusu die Skifahrlegende Beat Feuz gewinnen. "Mit spusu hat es einfach auf Anhieb gepasst. Die Handy-Abos sind absolut massgeschneidert für die Bedürfnisse der Schweizerinnen und Schweizer. Vor allem das inkludierte EU-Roaming ist ein ganz grosses Plus", so Beat Feuz begeistert. Auch spusu-Geschäftsführer Franz Pichler zeigt sich glücklich: "Beat spiegelt unsere Unternehmensphilosophie zu 100% wider. Werte wie Bodenständigkeit, Fairness und der Anspruch, stets sein Bestes zu geben, verbinden uns. Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Weg!"

Aktuell können die Abos bereits ganz einfach über die Website www.spusu.ch bestellt werden. Die SIM-Karte wird rasch per Post verschickt, oder ist – im Falle einer eSIM – sofort einsatzbereit. Wer den persönlichen Kontakt schätzt und sich vor Ort ein Bild machen möchte, kann schon bald im spusu Shop im Einkaufszentrum "Shopping Seen" in Winterthur vorbeikommen.

"Unser oberstes Ziel ist es, die Menschen zu begeistern. Kunden können sich ganz ohne Zwang und Bindung von unseren Abos überzeugen. Langfristig möchten wir in der Schweiz genauso erfolgreich sein, wie in Österreich", gibt Franz Pichler die Richtung des innovativen Anbieters mit grossen Ambitionen vor.

Über spusu:
spusu ist ein Mobilfunkanbieter mit Wurzeln in Österreich. Das Unternehmen wurde 2015 von Geschäftsführer und Eigentümer Dipl.-Ing. Franz Pichler gegründet und ist in der Schweiz seit Juni 2024 tätig. Genutzt wird das Netz von Salt. Gemäss dem Leitsatz "einfach.menschlich.fair" bietet spusu-Handy-Abo-Angebote in Premium-Qualität zu leistbaren Preisen. Das Hauptaugenmerk liegt auf exzellentem Kundenservice – Anrufe werden innerhalb von durchschnittlich 10 Sekunden angenommen und Anliegen in den allermeisten Fällen binnen weniger Minuten gelöst. Ausserdem ist das Service-Team auch über WhatsApp schnell und einfach zu erreichen. spusu steht für Fairness und Transparenz, daher gibt es keine versteckten Kosten, keine Aktivierungsgebühr und keine Mindestvertragsdauer. Mit der Entwicklung eines eigenen Mobilfunk-Core-Netzwerks, das die gesamte Netzintelligenz beinhaltet, gehört man weltweit einer sehr kleinen Gruppe an und positioniert sich damit eindeutig als innovativer Technikvorreiter. Als spusu-Markenbotschafter fungiert die Schweizer Skilegende Beat Feuz. In Österreich beschäftigt das Unternehmen derzeit mehr als 270 Mitarbeiter und zählt über 600.000 Kunden. Der Jahresumsatz 2023 betrug 67 Millionen Euro

Weitere Informationen unter www.spusu.ch

PRESSEKONTAKT: