pts20230627022 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Haus für Betreutes Wohnen in Puch bei Hallein übergeben

Salzburg Wohnbau übernimmt die Verwaltung

Salzburg/Puch (pts022/27.06.2023/14:15)

Auf dem Areal des ehemaligen Seniorenwohnhauses in Puch bei Hallein entstand in einer Bauzeit von eineinhalb Jahren ein Haus für "Betreutes Wohnen" mit einem Tageszentrum und einem Mehrzweckbereich für die Kinderbetreuung. Ende Juni erfolgte die Übergabe der 34 geförderten barrierefreien Ein- und Zweizimmer-Wohnungen. Die Verwaltung der neuen Anlage übernimmt die Salzburg Wohnbau.

Die neue Seniorenwohnanlage wurde nach den Plänen des Stadtbaumeisters Markus Voglreiter realisiert und erfüllt die ÖNORM "Betreutes Wohnen für Seniorinnen und Senioren". Das bestehende Gebäude wurde entkernt und auf einer Nutzfläche von knapp 2000 Quadratmetern entstanden die Wohnungen mit Balkonen und Terrassen sowie das Tageszentrum, das Platz für rund 20 Personen bietet. Betreut wird das Haus für "Betreutes Wohnen" vom Hilfswerk Salzburg. Die Bausumme für das Projekt belief sich auf 7,1 Millionen Euro, knapp ein Drittel davon wurde vom Land Salzburg gefördert. Eine EU-Förderung für das Tageszentrum in der Höhe von 50 Prozent aus dem Fördertopf des ländlichen Raums wurde ebenfalls gewährt. Die Wohnungsvergabe erfolgte durch die Gemeinde Puch

Mit altersgerechten Wohnformen lange selbstbestimmt leben

Wohnen im Alter ist auch aufgrund der demografischen und gesellschaftlichen Entwicklung ein aktuelles Thema. Viele Menschen möchten so lange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben - genau darauf zielt das Modell des "Betreuten Wohnens" ab. Diese Form des altersgerechten Wohnens erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Salzburg Wohnbau konnte in den letzten Jahren landesweit mehr als 40 Projekte im Bereich "Betreutes Wohnen" realisieren.

"Mit all den Annehmlichkeiten eines ‚betreuten Wohnens' bleiben die Bewohner:innen selbstständig und haben trotzdem die Sicherheit, dass sie Unterstützung erhalten, wenn sie sie brauchen. Deshalb ist das neue Haus für die Gemeinde eine wichtige Ergänzung zum benachbarten Seniorenwohnhaus", betont Bürgermeister Helmut Klose.

Salzburg Wohnbau übernimmt auch die Hausverwaltung

Als eines der führenden Hausverwaltungsunternehmen im Bundesland Salzburg übernimmt die Salzburg Wohnbau nun auch die Aufgaben in der Hausverwaltung im Haus für "Betreutes Wohnen". Damit ist Puch die nächste Gemeinde, die die Salzburg Wohnbau mit der Hausverwaltung gemeindeeigener Gebäude beauftragt. "Mit dem Betrieb öffentlicher Gebäude ist für die Kommunen eine hohe Verantwortung verbunden. Werterhalt und Sicherheit haben dabei oberste Priorität. Hier unterstützen wir die Gemeinden mit Fachkenntnis und Erfahrung bei den Aufgaben der Hausverwaltung und sorgen damit für einen sicheren Betrieb", so die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau.

Über die Salzburg Wohnbau
Die Salzburg Wohnbau ist das operative Unternehmen, in dem alle Aktivitäten der fünf gemeinnützigen Unternehmen (Bausparerheim, ÖSW Wohnbauvereinigung, SSW GmbH, SSW Genossenschaft, ÖWB AG) abgewickelt werden. Die Unternehmensgruppe, zu der auch die Kommunal Service Salzburg, die Salzburg Wohnbaufinanz, die Baurecht Aktiengesellschaft und die Wohnbau Bayern gehören, beschäftigt 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Inklusive Hausbesorger und Hausbetreuer sind mehr als 450 Fachkräfte für die Salzburg Wohnbau-Gruppe tätig.

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager