ptp20240730039 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Intelligente und flexible Lichtgestaltung mit Feller

Neue KNX DALI Gateways Color machen die Lichtsteuerung in Gebäuden sicherer und einfacher

Horgen (ptp039/30.07.2024/15:25)

Die führende Schweizer Technologiepartnerin für die Elektroinstallationsbranche - Feller AG – gibt die Einführung der KNX DALI Gateways Color bekannt, die das bisherige KNX DALI-Gateway Tunable White Plus ablösen. Diese neuen optimierten Gateways sind gemäss IEC 62386 Ed. 2 DALI 2 zertifiziert und als 1-Kanal oder 2-Kanal-Ausführung erhältlich. Mit der Gateway-Gerätevariante 1-fach können bis zu 64 DALI-Betriebsgeräte in einem DALI-System gesteuert werden, während mit der 2-fach-Variante bis zu 128 DALI- Betriebsgeräte in zwei getrennten DALI-Systemen angesteuert werden können. Dank flexibler Adressierung können die verbundenen Leuchten sowohl einzeln als auch als Teil einer oder mehrere Gruppen angesteuert werden.

Individuelle Beleuchtungsmöglichkeiten

Die Unterstützung von DALI Device Type 8 lässt bei entsprechender Leuchtenwahl die Anpassung der Farbtemperatur des Lichts von kaltweiss bis warmweiss und die Farbsteuerung (RGB/RGBW) zu. Dies bietet viel Freiraum bei der Gestaltung individueller Beleuchtungskonzepte, etwa für Schulen, Grossraumbüros, Fertigungshallen, Spitäler, Pflegeheime, Supermärkte oder Schaufenster.

Farblichtsteuerungsmöglichkeiten wie der Colour Transition Mode (CTM) erlauben eine flexible und kreative Kontrolle über die Farbänderungen und tragen dazu bei, atmosphärische und visuelle Effekte zu erzeugen. Die "Dim to Warm"-Funktion simuliert das warme Licht einer herkömmlichen Glühbirne beim Dimmen, während Beleuchtungskonzepte wie Human Centric Lightning (HCL) den natürlichen Tageslichtverlauf abbilden und eine für das menschliche Wohlbefinden optimale Beleuchtung widerspiegeln.

Mithilfe der erweiterten Szenensteuerung können Leuchten und Leuchtengruppen zudem optional in bis zu 16 Lichtszenen integriert und auf Knopfdruck abgerufen werden. Weiter lassen sich automatische Farbkreis- und Helligkeitsdurchläufe programmieren.

KNX Secure Funktion sorgt für ein hohes Mass an Sicherheit

Dank der bewährten KNX Data Secure Verschlüsselung sind Kommunikation und Datenübertragung innerhalb des KNX-Systems jederzeit vor unbefugtem Zugriff und Manipulation geschützt. Dadurch eignen sich die neuen Gateways für den Einsatz in öffentlichen Gebäudeautomationssystemen, können aber ebenso problemlos in bestehende und unverschlüsselte KNX-Anlagen integrieren werden. Die Firmware der Geräte lässt sich unkompliziert über den KNX-Bus aktualisieren.

Die Feller AG ist Teil von Schneider Electric und bietet unter Feller by Schneider Electric wegweisende Gesamtlösungen für Schalterdesign, Heimautomatisierung und -netzwerke sowie die Elektroverteilung an.

Aussender: Feller AG
Ansprechpartner: Cello Duff