pts20240711007 Bildung/Karriere, Sport/Events

Karriereforum Lehre 2024 - dein Start in die Berufswelt beginnt hier!

Karriereforum Lehre (Foto: Herbert Rohrer - Wildbild)

Salzburg (pts007/11.07.2024/09:00)

"Von Lehrlingen für künftige Lehrlinge" – Das Karriereforum Lehre der "Salzburger Nachrichten" am 26. September 2024 im Cineplexx Salzburg Airport und als Livestream auf www.karriereforum.eu.

Das Karriereforum Lehre setzt auch in diesem Jahr neue Maßstäbe für die Berufsorientierung junger Menschen. Am 26. September 2024 bietet die Veranstaltung im Cineplexx Salzburg Airport sowie digital via Livestream ein innovatives hybrides Format, das Jugendliche überall erreicht und mit hochwertigen Inhalten rund um Ausbildung und Berufsstart versorgt. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung.

Das Karriereforum Lehre wird dieses Jahr am 26. September bereits zum zehnten Mal veranstaltet. Im Laufe der Jahre hat es sich fest im Veranstaltungskalender etabliert und passt sich kontinuierlich den Bedürfnissen und Erwartungen von Jugendlichen und Arbeitgebern an. Neben einer Vielzahl an Lehrberufen und Unternehmen aus Salzburg liegt der Schwerpunkt des Karriereforums Lehre auf der gezielten Unterstützung junger Menschen, insbesondere jener, die eine Lehrausbildung anstreben. Dabei werden speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Anlaufstellen zur Berufsorientierung sowie Ausbildungsunternehmen und Branchen präsentiert. Die Veranstaltung bietet grundlegende Informationen in einem jugendgerechten Format, verpackt in multimediale und interaktive Workshops. Lehrlinge selbst, als Experten aus erster Hand, beraten authentisch und praxisnah angehende Lehrlinge.

Ein Tag voller Chancen und Begegnungen

Ab 8.00 Uhr öffnen sich die Türen und um 8.30 Uhr startet der unterhaltsame und lehrreiche Film "TimeLoopers". Dieser ca. 50-minütige Film bietet einen spannenden Einstieg in den Tag. Im Anschluss haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich bei den ausstellenden Unternehmen zu vernetzen, Fragen zu stellen und ihre potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen.

"Das Karriereforum Lehre ist eine einmalige Gelegenheit für junge Menschen, direkt mit Unternehmen in Kontakt zu treten und sich über vielfältige Karrieremöglichkeiten zu informieren", sagt Dorine Bärenthaler aus dem Organisationsteam der "Salzburger Nachrichten". "Hier können sie ihre berufliche Zukunft aktiv in die Hand nehmen." Die Veranstaltung endet vor Ort gegen 13 Uhr.

Virtuelle Teilnahme für alle

Für Schulen, die es nicht schaffen, vor Ort dabei zu sein, wird ein spannender Livestream angeboten. Dieser umfasst den Film, ein Workshop-Video und Liveinterviews von der Veranstaltung. So können auch jene, die nicht physisch anwesend sein können, von den Inhalten und Möglichkeiten des Karriereforums profitieren.

Persönlicher Austausch und umfassende Informationen

"Unser Ziel ist es, Jugendlichen nicht nur Ausbildungsplätze aufzuzeigen, sondern ihnen auch Werkzeuge an die Hand zu geben, um erfolgreich in ihre berufliche Zukunft zu starten", erklärt Thomas Ritter von den "Salzburger Nachrichten". "Das Karriereforum Lehre ist eine Plattform, die genau auf die Bedürfnisse der Jugendlichen eingeht und sie mit relevanten Informationen und Praxisbeispielen unterstützt."

Vielfalt und Expertise unter einem Dach

Zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen werden erwartet, die ihre Lehrstellen und Ausbildungsplätze präsentieren. Vom Handwerk über Dienstleistungen bis hin zu innovativen Technologien – die Vielfalt ist groß und bietet für alle Interessen und Talente etwas Passendes.

Lebende Zeitung – das Magazin zum Karriereforum Lehre

Ein zentraler Bestandteil des Karriereforums Lehre ist das eigens konzipierte Magazin, das den "Salzburger Nachrichten" am 14. September beiliegt. Neben den redaktionellen Inhalten enthält es eine Vielzahl von Links zu multimedialen Inhalten wie Bildergalerien, Videos und Links zu den Partnern und teilnehmenden Unternehmen. Alle Informationen zur digitalen Teilnahme am Karriereforum Lehre sind sowohl im Magazin als auch auf der Website ausführlich dargestellt. Ab dem 14. September steht das Magazin auch digital unter www.karriereforum.eu zum Abruf bereit.

Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

"Gut vorbereitet ins Karriereforum zu gehen kann den Unterschied machen", betont Thomas Ritter, Mitorganisator des Events. "Es lohnt sich, bereits im Vorfeld auf unserer Website https://www.karriereforum.eu nachzusehen, welche Aussteller vor Ort sind, und sich zu überlegen, welche Fragen man ihnen stellen möchte."

Aktive Teilnahme über Social Media

Auf den Social-Media-Kanälen des Karriereforums Lehre werden kontinuierlich Inhalte, Tipps und Tricks rund um Bewerbungen und Karriereplanung geteilt. Der Austausch mit Schülerinnen und Schülern sowie Bildungsbeauftragten ist ein wichtiger Bestandteil, um auf deren Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können.

Facebook: karriereforum.eu - Instagram: karriereforum.sn - LinkedIn: Karriereforum

Wann: 26. September 2024 von 8.30 bis 13 Uhr

Wo: Cineplexx Salzburg Airport und online auf karriereforum.eu

Eintritt: frei, Anmeldung obligat

Weitere Infos in Kürze auf: www.karriereforum.eu/programm-lehre

Hinweis: Der Publikation bis 15.11.2024 wird zugestimmt.

Aussender: Karriereforum Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co KG
Ansprechpartner: Thomas Ritter / Dorine Bärenthaler