pte20240813016 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Konjunkturerwartungen brechen weiter ein

ZEW-Werte liegen aktuell mit plus 19,2 Punkten um 22,6 Punkte unter dem Vormonatswert

Analyse: Konjunkturelle Aussichten sehen nicht gut aus (Foto: pixabay.com, geralt)

Mannheim (pte016/13.08.2024/12:30)

Die Konjunktur in Deutschland fasst weiter keinen Tritt. Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobenen Erwartungen haben sich im August deutlich verschlechtert. Sie liegen aktuell mit plus 19,2 Punkten um 22,6 Punkte unter dem Vormonatswert. Einen ähnlich starken Rückgang der Erwartungen gab es zuletzt im Juli 2022.

Düsterer Ausblick

Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage verschlechtert sich ebenfalls. Der Lageindikator für Deutschland fällt um 8,4 Punkte und liegt bei minus 77,3 Punkten, teilen die Mannheimer Wirtschaftsforscher heute, Dienstag, mit.

"Der wirtschaftliche Ausblick für Deutschland bricht ein. In der aktuellen Umfrage beobachten wir den stärksten Rückgang der Konjunkturerwartungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Konjunkturerwartungen für den Euroraum, die USA und China fallen ebenfalls deutlich", so ZEW-Präsident Achim Wambach.

Exporte bereiten Sorge

Die Erwartungen der exportintensiven Sektoren bereiten Sorge und sind laut den Experten geprägt von hoher Unsicherheit, einer unklaren Geldpolitik, enttäuschenden Geschäftszahlen der US-Wirtschaft und wachsenden Bedenken über eine Eskalation des Nahost-Konflikts.

Die Erwartungen der Finanzmarktprofis an die Konjunkturentwicklung in der Eurozone liegen mit aktuell plus 17,9 Punkten um 25,8 Punkte unter dem Juli-Wert. Einen stärkeren Rückgang der Erwartungen für den Euroraum gab es zuletzt im April 2020.

Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage in der Eurozone verbessert sich hingegen leicht. Der Lageindikator steigt um 3,7 Punkte auf einen neuen Wert von minus 32,4 Punkten, unterstreichen die Wirtschaftswissenschaftler.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann