pts20240812005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Kreuzschmerz und Fazettengelenkarthrose

10 Jahre schmerzfrei ohne Operation - dank Spiraldynamik®

Kreuzschmerz und Fazettengelenkarthrose (Bild: Spiraldynamik®)

Zürich (pts005/12.08.2024/06:44)

Mehrere Wirbelsäulen-Spezialärzte rieten ihm vor 10 Jahren zur Rückenoperation … heute ist Andreas Stahel schmerzfrei – ohne Operation. Dank Vertrauen in den eigenen Körper und anatomisch gesunder Bewegung.

Es begann mit leichten Kreuzschmerzen. Der Schmerz nahm zu, schliesslich war er ständig da. Andreas Stahel suchte drei Rückenspezialisten auf, alle waren sich einig: der Rücken müsse operiert werden, die Bandscheibe sei aufgebraucht, der Verschleiss in den kleinen Wirbelgelenken (Fazettengelenken) erheblich, zwei Wirbel müssten versteift werden. Der Betriebsingenieur und Naturfreund hat sich gegen eine OP entschieden. Stattdessen absolvierte er ein funktionelles Training nach der Spiraldynamik Methode. 7 Monate später war er beschwerdefrei und blieb es bis heute.

Der heute 64-Jährige ist beruflich und sportlich topfit, sein Rücken stark und belastbar. Es bleibt die naheliegende

• Frage: Was ist eigentlich aus den beiden Wirbeln geworden?
  • Antwort: Die beiden Wirbelkörper sind von allein zusammengewachsen!

Ganz schön clever, die Selbstheilkräfte des menschlichen Körpers! Das Fazit: Damit eine Operation legitim ist, muss sie besser als der natürliche Verlauf der Erkrankung sein. Im Video-Interview mit dem Arzt Christian Larsen erklärt Andreas Stahel authentisch und überzeugend, wie er das Motto "Trainieren statt Operieren" nachhaltig und erfolgreich umgesetzt hat. Schau rein, es lohnt sich.

Zum YouTube-Interview mit Andreas Stahel

Text: Christian Larsen (Juli 2024)

Im Online-Kurs "Stabiles Kreuz" lernen Sie, wie Sie, ihre Kreuzgesundheit verbessern und möglichst schmerzfrei durchs Leben gehen können. Mehr zum Online-Kurs "Stabiles Kreuz | schmerzfrei und beweglich"

Fazettengelenk-Syndrom