pts20240528011 Kultur/Lifestyle, Unternehmen/Wirtschaft

Lichtblick Bestattungen bringt den Wald ins Zentrum St. Pöltens

Naturbestattung im Trend – Dauerausstellung in St. Pölten

St. Pölten/Neulengbach (pts011/28.05.2024/09:30)

In St. Pölten weht ein frischer Wind. Den ganzen Sommer über holt Lichtblick den Wald in die Stadt. In der Klinikpassage, die auch der neue Standort der Lichtblick Bestattungen ist, wird in einem Ausstellungsraum kühle Waldatmosphäre nachempfunden. Während der Sommermonate sind Interessierte dazu eingeladen, sich Abkühlung zu verschaffen und über die zahlreichen Möglichkeiten einer Naturbestattung zu informieren.

Zwei Bestattungswälder stellen sich vor

Mit dabei sind zwei Oasen der Ruhe am Rande der Landeshauptstadt. Eine davon liegt inmitten von weitläufigen Feldern und bietet einen Blick bis ins Ötscherland. Sie trägt den bezeichnenden Namen "Grüner Himmel" und befindet sich unweit der Gemeinde Phyra. Die andere wurde erst im letzten Jahr eröffnet. Der Klosterwald Ochsenburg besticht durch riesige uralte Eichen und Buchen. Beide Wälder befinden sich unweit der Landeshauptstadt und lassen neue Rituale in freier Natur zu.

Alte Traditionen und neue Rituale

Lichtblick ist eine Bestattung für den letzten Wunsch. Unabhängig von Religion, Spiritualität oder Nationalität sind die Zeremonienmeister stets bemüht, den Abschied exakt nach den Wünschen der Kunden zu gestalten. Ein Nein bekommen Menschen, die sich an Lichtblick wenden, nicht zu hören.

In den letzten sieben Jahren betreute die Lichtblick-Familie hunderte Familien in Wien und Niederösterreich. "Die Menschen sind begeistert von unserem Umgang mit unserer Sterblichkeit. Wir feiern das Leben der Verstorbenen, so wie sie waren. Da wird am Friedhof angestoßen oder die Urne am Lieblingsplatz aufgebahrt", so Jörg Bauer.

Durch Lichtblick konnten sich viele neue Rituale etablieren. Bei einer Erdbestattung erfreut sich der Blumenkreis (siehe Abbildung) rund um den Sarg großer Beliebtheit. Bei der Naturbestattung wird gerne auf die schamanischen Kenntnisse von Jörg zurückgegriffen und auf der Donau verschenkt Lichtblick Zeit. Mindestens zwei Stunden ist die Gesellschaft auf den traditionellen Schiffen entlang der Donau beisammen, um das Leben unserer Ahnen zu feiern.

Aussender: Lichtblick GmbH
Ansprechpartner: Jörg Bauer