pte20231128025 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Lungenentzündung-Impfstoff an Tieren getestet

Neue Serotypen von Streptococcus pneumoniae werden laut japanischen Forschern abgedeckt


Impfstoff: Bild rechts belegt die Wirksamkeit am Tiermodell (Foto: omu.ac.jp/en)
Impfstoff: Bild rechts belegt die Wirksamkeit am Tiermodell (Foto: omu.ac.jp/en)

Osaka (pte025/28.11.2023/10:30)

Forscher der Osaka Metropolitan University haben weitere Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Lungenentzündung erzielt. Die von Pneumokokken ausgelöste bakterielle Infektion gehört weltweit zu den führenden Ursachen bei den durch eine Erkrankung der Atemwege ausgelösten Todesursachen. Erst kürzlich wurden rund 100 neue Serotypen von Streptococcus pneumoniae identifiziert. Sie werden durch bestehende Impfmöglichkeiten nicht abgedeckt.

Datenbasis aus 2019

Satoshi Uematsu und Kosuke Fujimoto stützen sich bei der Weiterentwicklung der Impfstoffe auf Erkenntnissen aus dem Jahr 2019. Damals haben die beiden Forscher einen mukosalen Impfstoff entwickelt, der entsprechende Immunreaktionen vor allem bei Immunglobulin A ausgelöst hat.

Für die Entwicklung des neuen Impfstoffes kombinierte das Team diese Technologie mit Pneumokokken-Oberflächenproteinen, die eine große Bandbreite von Serotypen abdecken. Bei Tests mit Mäusen und Makaken konnte die Wirksamkeit des neuen Impfstoffs bei der Verhinderung einer derartigen Lungenentzündung nachgewiesen werden.

Impfstoff ist wirksam

Laut Fujimoto ist es damit gelungen, die Formulierung eines Impfstoffes zu entwickeln, der über das Potenzial verfügt, auch beim Menschen zum Einsatz zu kommen. Mit diesen Ergebnissen werde es auch möglich, die Entwicklung dieses Impfstoffes für die klinische Anwendung voranzutreiben. Er soll künftig einen Beitrag zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten leisten. Details wurden in "Inflammation and Regeneration" publiziert.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: bergmann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|