pte19990115014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Online-Verkäufe in Deutschland noch zurückhaltend

Zweistellige Millionenerlöse bei Quelle, Otto und Neckermann

Köln (pte) (pte014/15.01.1999/12:08) Noch erreichen die Internet-Umsätze in Deutschland nicht die Größenordnungen der amerikanischen Vorbilder: Während die WWW-Verkäufe an US-Privatkonsumenten im vierten Quartal auf über drei Milliarden Dollar (über 35 Mrd. ATS) geschätzt werden, müssen sich die größten deutschen Internet-Shops für Konsumenten noch mit Ganzjahresumsätzen zwischen sechs und 25 Millionen D-Mark begnügen. In diese Größenklasse fallen Quelle, Otto, Shopping24, Neckermann, Primus-Online, Karstadt My-World und die großen Buchhändler.

25 Mio. DM Umsatz erzielte Quelle in den vergangenen zwölf Monaten. Das ist das dreieinhalbfache des Vorjahres. Auffällig bei Quelle war demnach, daß die Geschenke im Internet besonders spät gekauft werden. Besonders gefragt waren in der Vorweihnachtszeit "Spielzeuge für große Jungs", auch Textilien gehen schon besser. http://www.quelle.de

Bei Otto http://www.otto.de wurde in der Vorweihnachtszeit "viermal so viel verkauft wie im Vorjahr". Das Unternehmen nannte zwar keine Zahlen, doch die Branche spricht von 20 Mio. DM im ganzen Jahr. Bei der umsatzstärksten Online-Mall Shopping24, die ebenso zu Otto gehört, sollen die Umsätze "deutlich über" den Prognosen von 15 Millionen DM gelegen sein. http://www.shopping.de

Im Weihnachtsgeschäft besonders gut liefen nach seinen Angaben bei Otto.de edle Dessous, sportliche Unterwäsche und PC-Artikel. Bei Shopping24 waren Sportartikel und preissensible Waren besonders gefragt. Die Mall umfaßt neben einem weiteren Otto-Versand-Shop u.a. virtuelle Outlets von Sport Scheck, Eddie Bauer, Heine, Alba, Bon Prix und Amazon.de. "Unsere Erwartungen haben sich erfüllt", ist die einzige Umsatzaussage von Neckermann. Nach älteren Berichten wollte Neckermann im Jahr für 19 Mio. DM per Internet verkaufen, Technik verkauft sich laut dem Unternehmen besser als Bekleidung. http://www.neckermann.de

Karstadts Internet-Mall My-World http://www.myworld.de hat 1998 rund sechs Mio. DM erlöst. Im November und Dezember erreichte der Umsatz demzufolge das Doppelte der ersten sechs Monate. Die Besucherzahl lag bei bis zu 80.000 pro Woche. Zufrieden ist man hier damit, daß 25 bis 30 Prozent der Kunden wieder kommen. Im Weihnachtsgeschäft trat allerdings eine Veralltäglichung der Online-Käufe ein: Während My-World sonst Durchschnittsaufträge von 400 DM bekommt, waren es in der Vorweihnachtszeit nur noch 290 DM im Mittel. Der typische Geschenk-Kauf wird auf 50 bis 150 DM geschätzt.

Mit "15 bis 20 Millionen DM" beziffert Primus-Online den vom Metro-Debis Joint venture erzielten Jahresumsatz. Stärkstes Sortiment sind bei Primus Online Musik-CDs im Shop "CD4you". Hier erreichte der Tagesumsatz in der Vorweihnachtszeit mehrmals 45.000 DM. Bei Primus-Online hat sich in den letzten Monaten das Verhältnis von Surfern zu Online-Käufern gebessert: Kaufte früher nur jeder hunderste Besucher, war es vor Weihnachten jeder zwanzigste. "Erst einmal zurückgestellt" hat Primus-Online einen Internet-Lieferservice für Lebensmittel. Erweitert wurde in den letzten Tagen der Auktionsshop, in dem jetzt auch Privatleute etwas anbieten können.

Zufrieden mit surfenden Konsumenten sind in Deutschland ansonsten vor allem die Online-Buchhändler. Der Großhändler KNO/K&V gibt den von Partner-Buchhandlungen mit Hilfe von "Buchkatalog.de" getätigten Umsatz mit 1,5 Mio. DM pro Monat an, der Großhändler Libri nennt 900.000 DM monatlich über die Plattform "Libri.de" zuzüglich der ungenannten Umsätze der von Libri versorgten Systeme Primus-Online, My-World und Quelle.de.

Der Börsenverein vermittelte über "Buchhandel.de" im Dezember schätzungsweise 1,1 Mio. DM Umsatz. Der Newcomer "Buecher.de" erreichte nach Angaben von Vorstandsmitglied Georg Heusgen 1998 "über drei Millionen DM". Der Versand "Buch.de" nennt in seinem Aktionsärsbrief einen Novemberumsatz von 115.000 DM. Beim Bücher-Marktführer Amazon.de (Ex-Telebuch) sagt Pressesprecherin Martina Frühwald nur, daß der weltgrößte WWW-Konsumgüter-Händler noch "keine Zahlen für Deutschland" veröffentlicht. Weltweit kam Amazon.com im 4. Quartal auf über 250 Mio. Dollar (2,9 Mrd. Schilling). (LZnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws