pts19990204023 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

A-Online auf Überholspur

Internet-Provider setzt auf Sponsoring und Kundennähe - Exponet Halle FO2, Stand 07


Wien (pts023/04.02.1999/13:00) A-Online ist am besten Weg, zur führenden Portal-Site Österreichs zu werden. Die Dezember-Ergebnisse der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA) brachten für A-Online einen überwältigenden Zuwachs bei Pageviews und Visits. Während der Gesamtmarkt seit Oktober um etwa ein Drittel zulegte, schaffte es A-Online, die Pageviews auf den Seiten des Providers um 83 Prozent zu steigern. Gemeinsam mit den Zugriffen auf die Search Engine schaffte es A-Online sogar, Standard Online, Vorarlberg Online und News Online zu überholen. Ähnlich erfolgreich war A-Online bei den Visits: Hier konnten die Zahlen seit Oktober nahezu verdoppelt werden (siehe pte981110004).

A-Online veröffentlicht auf seiner Site News von APA und "Der Standard". Seit kurzem wird ein spezieller Wetterservice für ganz Österreich und Europa angeboten. Täglich aktualisiert gibt es Wetterkarten von allen österreichischen Bundesländern und Europa. Außerdem bietet dieser Service auch eine Vorschau für die nächsten Tage und ein Wetterlexikon in dem Fachbegriffe aus der Meterologie erklärt werden. Außerdem ist Österreichs beste Firmensuchmaschine mit über 300.000 Unternehmen in die A-Online-Site integriert. Die Tauschbörse, von Dr. Kurt Ostbahn amüsant in der Fernsehwerbung beworben, ist ein weitere Anziehungspunkt für Surfer. http://www.aon.at/

Als offizieller Sponsor der Beachvolleyball Master Tour 1999 werden auf der Homepage A-Online Serviceseiten mit den Highlights und Endergebnissen der Turniere, Ranglisten und Spielerporträts eingerichtet. Damit erreicht der Provider optimal seine Hauptzielgruppe, die 20 bis 30 Jährigen. Dieter Haacker zu den Sponsoringaktivitäten des Internetproviders: "Beachvolleyball ist die ideale Verkörperung dessen, wofür A-Online steht: Schnelligkeit und Dynamik. Ebenso nimmt die Popularität des Internets und des Beachvolleyballs in Österreich enorm zu." A-Online begleitet die Beachvolleyball Master Tour 1999 während des Sommers durch alle Turnierorte in ganz Österreich.

Daß A-Online immer populärer wird, hängt auch mit der unkonventionellen Vertriebsstrategie des Unternehmens zusammen. Seit Juli des Vorjahres werden die Internetprodukte von A-Online über das größte österreichische Filialnetzwerk, nämlich mehr als 2.300 Postämtern und 33 Telekom Shops, vertrieben. Wenige Monate später startete der Provider seinen Vertrieb über österreichs Tabak-Trafiken und integrierte damit weitere 2.000 Verkaufsstellen in sein Verkaufsnetz. "Da die Installation eines A-Online-Accounts besonders einfach ist, können wir auch neue Vertriebswege nützen", meint Dieter Haacker, Geschäftsführer von A-Online. "Der Vertrieb unserer Produkte über die Postämter und Trafiken hat uns zuversichtlich gemacht. Er verläuft hervorragend, was sowohl Verkaufszahlen als auch Kundenzufriedenheit betrifft".

Mit seiner Vertriebsstrategie setzt Dieter Haacker vor allem auf Kundennähe: "Wir haben in den letzten Monaten alles darangesetzt, den Zugang zum Internet so einfach und benutzerfreundlich als möglich zu gestalten. Die A-Online Produkte sind fast selbsterklärend und die Installation sehr einfach." Der Nahversorger in Sachen Internet ist natürlich auch über zahlreiche Computer-Einzelhändler und über Media Markt zu beziehen.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dieter Haacker
Tel.: 01/5122730-
E-Mail: dieter.haacker@hw194.at
|