pts19990211010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Wieviel Werbung vertragen Sie?

Neue Online-Umfrage im Homeshop soll Aufschluß geben

Wien (pts010/11.02.1999/09:00) Im Fernsehen und im Radio, auf Plakaten und Flugblättern, in öffentlichen Verkehrsmitteln und immer mehr auch im Internet und via E-Mail: Werbung begegnet uns zu jeder Zeit und überall, und immer agressivere Methoden machen es zunehmend schwerer, ihr zu entkommen. "Wieviel Werbung vertragen Sie?" fragen angesichts dieser Tatsache die PR-Consulter Temmel und Seywald in einer aktuellen Untersuchung. Internet-Benützer sind nunmehr eingeladen, über einen Fragebogen ihre Meinung dazu abzugeben. Die Adresse: http://www.homeshop.at/toolbar/gewinn.htm

"Idee ist es, herauszufinden, wen Werbung überhaupt noch erreicht und wann sie beginnt, lästig zu werden", so der PR-Berater Wilfried Seywald, Initiator der Umfrage. Dementsprechend lauten die Fragen etwa "Wie stehen Sie Werbung gegenüber?", "Ist das derzeitige Ausmaß an Werbung schon zuviel?" oder "Welche Werbeform finden Sie am sympathischten?". Auch welche Werbeform - von Postwurfsendungen über Medien bis zu E-Mail-Werbung - noch am besten ankommt, soll in der Befragung erhoben werden.

Die Ergebnisse der Untersuchung sind nicht nur für Firmen interessant, die mehr über die Akzeptanz von Werbung und neue Werbeformen wissen möchten, sondern vor allem auch für Online- und Offline-Werbeträger, sagt Seywald. Sie erhalten damit erstmals auch Informationen darüber, wie Internet-User auf Web-Werbung im Vergleich zu klassischen Anzeigenträgern reagieren und können ihre Banner und Mailings künftig genauer auf die Bedürfnisse ihrer Leser abstimmen, um optimale Wirksamkeit zu erzielen.

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald