pts19990518008 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Neuer Kongreß für elektronische Werbespiele

Die Edut@in, Fachmesse und Kongreß in Karlsruhe vom 10. bis 11. Juni 1999


Karlsruhe (pts008/18.05.1999/10:00) Elektronische Medien sind ein Glücksfall für die Werbung: ihre Interaktivität verlangt vom Nutzer einen hohen Grad an Aufmerksamkeit, die er ebenso intensiv dem beworbenen Produkt zuwendet. Immer mehr Unternehmen entschließen sich daher, elektronische Werbespiele in den Marketing-Mix zu integrieren, betreten dabei jedoch häufig Neuland. Selten verfügt die Marketingabteilung über einschlägige Erfahrungen, oft bleiben bereits in der Anfangsphase Fragen offen.

Welches Budget ist angemessen? Die Qual der Wahl: Online- oder Offline- Spiel? Wieviel Unterstützung durch andere Marketinginstrumente sind erforderlich? Mit welchem Spielgenre spricht man die gewünschte Zielgruppe am besten an? Und nicht zuletzt: wie mißt man den Erfolg dieser Werbemaßnahme?

Die neue Fachmesse Edut@in sowie der dazugehörige Kongreß in Karlsruhe bieten erstmals ein Forum, das dem Thema Werbespiele und dessen wirtschaftlichen Stellenwert umfassend Beachtung schenkt. Praxisbeispiele erfolgreicher Werbespiele vermitteln dem Besucher einen konkreten Eindruck des Mediums.

Branchenpionier Rauser Advertainment aus Reutlingen, die Bochumer Agentur Art Department und westka Kommunikation, Köln, diskutieren die Problematik zwischen Auftragsproduktion und kommerzieller Spielentwicklung. Westka referiert zusammen mit der ID Gruppe aus Essingen über begleitende Marketingmaßnahmen und die Münchner Firma Iconkids & Youth vermittelt wichtige Studienergebnisse aus dem Jugendmarketing. Weitere Themen sind unter anderem die Psychologie der digitalen Erlebniswelt und konkrete Methoden der Erfolgskontrolle.

Wer tiefer in die Materie eindringen möchte, findet dazu Gelegenheit in einem eintägigen Workshop, der dem Kongreß vorausgeht. Experten von Rauser Advertainment und ID Media sowie die Fachautorin Angelika Eckert nehmen sich dabei dem gesamten Entstehungsprozeß elektronischer Werbespiele an und liefern interessante Service-Informationen.

Weitere Informationen: Karlsruher Kongreß- und Ausstellungs-GmbH (KKA), Kenia Merz, Tel.: 0049(0)721/3720-2131, Fax: 0049(0)721/3720-2139, e-mail: edutain@kka.de, http://www.kka.de/edutain

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Kenia Merz
Tel.: 0049721/3720-2131
E-Mail: edutain@kka.de
|