pts19990511005 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Intelligente Austauschlinsen für Alterssichtige

Acuvue Bifocal - Kontaktlinsen für Nah- und Fernsicht

Wien (pts005/11.05.1999/07:00) Gestern Abend wurde die Acuvue Bifocal, ein neuer Typ von Kontaktlinsen für Nah- und Fernsicht, vorgestellt. Peter Güttenberger, Geschäftsführer der Peter-Optik, Wien, ist einer der ersten, der die Anpassung der neuen Linsen in seinem 200 Quadratmeter großen Fachgeschäft vornimmt.

Unter den 40- 65jährigen sind heute 1,7 Mio. Fehlsichtige. 2001 werden es schon 1,8 Mio. sein. 12 Prozent der Presbyopen (Altersichtigen) würden ihre Fehlsichtigkeit gerne mit Kontaktlinsen korrigieren. Seit heute bietet Peter Optik in Wien all diesen Personen mit der neuen Acuvue Bifocal die Möglichkeit in der Ferne und Nähe mit nur einer Linse scharf zu sehen.

Das Prinzip von Acuvue Bifocal besteht aus fünf alternierenden konzentrischen Ringen. Dadurch wird die Sehleistung (der Visus) in der Ferne und Nähe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen optimiert. Durch dieses intelligente Design wirken die Linsen wie eine Gleitsichtbrille. Die Linsen gibt es zu 6 Stück in einer umweltfreundlichen Kartonverpackung.

Wer die Linsen täglich am Abend herausgibt kann sie 14 Tage lang tragen, bei durchgehendem Gebrauch können sie 7 Tage und 6 Nächte ohne Wechsel im Auge bleiben. Alle handelsüblichen Pflegesysteme für weiche, flexible Kontaktlinsen sind möglich. Der Verkaufspreis beträgt ca. ATS 790,-- pro Packung. http://www.peteroptik.at

Anpassung und Beratung:
Peter Optik
Neulerchenfelder Str. 55
Tel 01/4061480 Fax 01/40646925

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Peter Güttenberger
E-Mail: peterg@ins.at