pts19990912008 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

derStandard.at startet Wahlhelfer-Spiel

"Virtuelle und parteiunabhängige Hilfe zur Nationalratswahl `99"

Wien (pts008/12.09.1999/11:50) "Wer die Wahl hat, hat die Qual..." - wenige Wochen vor der Nationalratswahl `99 lädt derStandard.at zu einem spielerischen Selbsttest für Unentschlossene: Mit Hilfe des auf wissenschaftlicher Basis erstellten WAHLHELFERS können Leserinnen und Leser des Standard.at über die Beantwortung von 17 gesellschaftspolitischen Fragen herausfinden, welche Partei sich für sie einsetzt.

"Der Wahlhelfer ist primär zum Vergnügen und zur intellektuellen Auseinandersetzung gedacht", so die Projektleiterin des Standard.at, Mag. Gerlinde Hinterleitner, zu dem gemeinsam mit sysis - einem Team von Wissenschaftlern aus dem sozio-ökonomischen Bereich - entwickelten Wahl-Spiel.

Aussagekräftige Fragen und Antworten sowie das genau überprüfte und getestete Bewertungsschema haben "eine wissenschaftliche Basis, man darf die vom Wahlhelfer abgegebene Empfehlung aber nicht als unbestreitbar verstehen", heißt es im Spiel. Zusätzlich geben redaktionelle Hintergrundinformationen zu den einzelnen Fragen Aufschluss über das Bewertungssystem des erstellten Wahlprofils. Der WAHLHELFER sowie die laufend aktuelle Berichterstattung und neuesten Umfrageergebnisse sind unter http://derstandard.at/wahlhelfer/st_index.html abrufbar.

Siehe auch weitere Wahlbörsen unter http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=990910008 und http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=990625011 und http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=990617007

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Cziharz Catherine
Tel.: 01/53170-0