pts19990907028 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Neue Organisation bei Compaq Österreich

Weltweite Neuausrichtung bei Compaq Computer auch in Österreich vollzogen

Wien (pts028/07.09.1999/17:23) Mit einem neuen Management-Team stellt sich Compaq Österreich den Herausforderungen des Internet Zeitalters. Die Weichenstellung für ein dynamisches Wachstum erfolgt durch Installierung von drei Business Groups. Langjähriger Compaq Österreich-Chef Franz Janda übergibt Geschäftsführung an Herbert Schweiger. http://www.compaq.at

Nach der erfolgreichen Zusammenführung von Digital und Compaq innerhalb des letzten Jahres gilt es nun auch bei Compaq Österreich, das neue Unternehmen den globalen Strukturen anzupassen und damit die Weichen für ein weiterhin dynamisches Wachstum zu stellen.Entsprechend der weltweiten Neuausrichtung der Compaq Computer Corporation werden auch in Österreich die folgenden drei Business Units installiert:

Enterprise Solutions & Services Group

Die ESSG beinhaltet die Enterprise Produktpalette wie Server, Storage und Netzwerk Produkte, Enterprise und NonStop E-Business Lösungen, Strategische Partnerschaften und Compaq Services. Die Leitung dieser Abteilung übernimmt Mag. Christian Maranitsch (38)

Commercial Personal Computing Group

Die CPCG umfaßt Desktop PCs, mobile Lösungen, PC-Optionen und Workstations für den Business Anwender. Leitung: Herbert Hofmann (42)

Consumer Group

Die CG inkludiert die Presario Produktpalette für den Privatanwender, die vorwiegend über den Retailmarkt abgesetzt wird. Leitung: Mag. Christoph Götze (36)

In Zusammenhang mit der international vollzogenen Neustrukturierung bei Compaq und dem damit verbundenen Aufbruch in ein neues Zeitalter hat sich der bisherige Geschäftsführer von Compaq Österreich Franz Janda entschlossen, nach genau 10-jähriger erfolgreicher Aufbau- und Führungsarbeit aus dem Unternehmen auszuscheiden und die Geschäftsführung an seinen langjährigen Mitarbeiter Mag. Herbert Schweiger (38) zu übergeben. Damit hat die neue Geschäftsleitung von Compaq Computer Austria folgende Zusammensetzung:

Geschäftsführung: Mag. Herbert Schweiger
Enterprise Solutions & Services Group: Mag. Christian Maranitsch
Commercial Personal Computing Group: Herbert Hofmann
Consumer Group: Mag. Christoph Götze
Vertrieb: Ing. Christoph Kranzler
Marketing & PR: Mag. Christian Maranitsch
E-Commerce/CRM: Mag. Heinz Fischer
Customer Services: D.I. Hermann Hader
Professional Services: Mag. Wolfgang Januska
Finance & Administration: Eva Fuchs
Human Resources: Dr. Gerhard Zimmermann

Mit der neuen Struktur und dem neuen Management-Team werden folgende Erfordernisse erfüllt:

- Positionierung von Compaq als einzigartiger und bester NonStop eBusiness Partner in einer neuen elektronischen Welt
- Verstärkte Zusammenarbeit mit den Compaq Partnern in den einzelnen Marktsegmenten
- Optimale Betreuung der drei Marktsegmente durch spezialisierte Business Units
- Rasche und ständige Information über Compaq an Kunden, Partner und die Öffentlichkeit
- Erreichung und Festigung der Top-Position in den am schnellsten wachsenden Märkten

Firmenprofil Compaq:

Die Compaq Computer Corporation wurde 1982 gegründet. Das Fortune-100-Unternehmen ist nach der Übernahme von Digital im Juni 98 zum zweitgrößten Computerunternehmen der Welt avanciert. Im Bereich der Personal Computer ist Compaq weltweiter Marktführer. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Hardware, Software, Lösungen und relevante Dienstleistungen. Dazu gehören branchenführende Computerlösungen und -systeme für die Unternehmens-IT, fehlertolerante geschäftskritische Anwendungen, hochleistungsfähige, webbasierte Internet-Lösungen, Netzwerk- und Kommunikationsprodukte, Speichersysteme, kommerzielle Desktop- und tragbare Rechner sowie PCs für den privaten Anwender.

Mit 29.000 eigenen IT-Experten und einem weltumfassenden Netzwerk von 100.000 autorisierten Vertriebspartnern mit mehr als 60.000 Service-Spezialisten verfügt Compaq über eine der größten und leistungsfähigsten Dienstleistungs- und Support-Organisationen der Welt. Das Unternehmen erzielte 1998 einen weltweiten Umsatz von
31,2 Mrd. US-Dollar, bzw. 2,85 Mrd. ATS in Österreich.

Presseinformationen sind unter http://www.compaq.at erhältlich.
Die Compaq Infoline Telefonnummer für Endanwender ist: 01/866 30-1717.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dkfm. Fritz Orasch
E-Mail: boerschupartner@via.at