pts19990915008 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Verwaltungsvereinfachung durch vermessung.net

Ab sofort kostenloser Zugriff auf aktuelle Grundstücksdaten


St. Pölten (pts008/15.09.1999/10:44) Die digitale Erfassung vieler Grundstücksdaten durch Zivilgeometer, Länder und Gemeinden und die Integration in unterschiedliche Informationssysteme hat die Verwaltung wesentlich vereinfacht. Das Internet bietet ungeahnte neue Möglichkeiten für rasche und unkomplizierte Informationsbeschaffung - jetzt auch in der Vermessung.

Das Vermessungsbüro Schubert, eines der größten in Österreich, ist bei digitaler Datenerfassung und -verwaltung Vorreiter. Dipl.Ing. Schubert arbeitet für Grundeigentümer in über 100 Gemeinden mit Schwerpunkt im Zentralraum Niederösterreichs und erstellt pro Jahr mehrere hundert öffentliche Vermessungsurkunden über die Änderung von Grundstücksgrenzen. Diese Urkunden sind in viele rechtliche Verfahren eingebunden.

Für eine effiziente Unterstützung der öffentlichen Behörden und privaten Nutzer dieser Urkunden stellt das Büro Schubert als neue Serviceleistung die aktuellen Planunterlagen der Projekte via Internet in einer Datenbank kostenlos zur Verfügung. Unter http://www.vermessung.net können alle Daten rund um die Uhr abgefragt, direkt auf den PC geladen, ausgedruckt oder für Planungen weiterverwendet werden.

"Planverwaltung Online" bietet für Gemeinden, Behörden, Notare, öffentliche und private Interessenten, Planer, Bauherren und ausführende Baufirmen Zugriff auf Vermessungsurkunden und Plangrundlagen aller Art.

Neben den eigentlichen Plandaten sind eine Vielzahl unterschiedlicher Zusatzinformationen abrufbar, wie zum Beispiel Datum der behördlichen Einreichungen und Bescheidausstellungen. Dadurch ist die Projektbearbeitung und der jeweilige Stand der behördlichen Entscheidungen transparent dokumentiert.

Die Vorteile für die Kunden sind stets aktuelle Plandaten mit eindeutig definierter, datierter Freigabe durch Publikation im Internet. Somit greifen alle Projektbeteiligten auf denselben, einheitlich definierten Datenbestand zu. Bei Grundstücksteilungen, deren Umsetzung und Verbücherung sich oft über Wochen und Monate erstreckt, kann durch den unkomplizierten Zugriff rund um die Uhr stets vom aktuellen Planungsstand ausgegangen werden.

Gemeinden als Baubehörden erhalten binnen kurzer Zeit eine übersichtliche Sammlung aller Grundstücksänderungen im Gemeindegebiet und die Möglichkeit, Vermessungsurkunden in bestehende Kommunale InformationsSysteme zu integrieren.

Weitere Informationen bei: Mag. Ines Weinauer, Vermessung Schubert, Kremser Landstraße 2, A-3100 St. Pölten, Tel (+43) 2742/362564-0, Fax (+43) 2742/362568, E-Mail: i.weinauer@vermessung.net

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Ines Weinauer
Tel.: 02742/362564-0
E-Mail: i.weinauer@vermessung.net
|