pts19990920016 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

XCOM AG und HAITEC AG vereinbaren strategische Partnerschaft

Kooperation bei E-Commerce und Internet Banking

Langen/München (pts016/20.09.1999/14:52) Die XCOM AG, Langen, führend für HBCI-Banking und Anbieter innovativer E-Commerce, E-Banking und E-Business-Lösungen, und die Münchner HAITEC AG forcieren die strategische Partnerschaft im Bereich E-Commerce. Das renommierte Systemhaus HAITEC AG ist der größte IBM-Partner und zählt zu den führenden Anbietern für Hochverfügbarkeitslösungen.

Bereits auf der CeBIT´98 stellten die Unternehmen erstmals eine leistungsfähige HBCI-Banksystem-Komplettlösung auf einer skalierbaren IBM-Plattform vor. Das Transaktionssystem FITAX (Financial Transaction Exchange Server) der XCOM AG http://www.xcom.de ist ein modulares, mandantenfähiges und skalierbares HBCI-Banksystem und stellt das Referenzbanksystem der privaten Bankwirtschaft im Hinblick auf den HBCI-Standard dar.

Die modularen, speziell für den Einsatz des FITAX-Servers konzipierten AIX-basierenden Hardwarelösungen der IBM eignen sich für unterschiedlichste Transaktionsvolumen. FITAX bietet Instituten und allen im Bereich E-Commerce engagierten Unternehmen jeder Größenordnung die passende, maßgeschneiderte Lösung.

HAITEC-Lösungen gewährleisten eine permanente Verfügbarkeit auf der Hardware-Ebene. HAITEC sorgt für einen reibungslosen und unterbrechungsfreien Serverbetrieb und für die permanente Verfügbarkeit der Backendsysteme. Das bedeutet höchste Sicherheit für alle geschäftskritischen E-Commerce-Prozesse wie elektronischer Zahlungsverkehr, Online-Transaktionsanwendung, Kreditkartenautorisierung, Wertpapierhandel, Telefonbanking und Internetbanking.

Durch ihre strategische Kooperation bündeln die Kooperationspartner ihr Know how im Software- und Hardware-Bereich. Axel Feldhoff, HAITEC-Vorstand und Stefan H. Tarach, Vorstandssprecher der XCOM AG, äußerten sich sehr zuversichtlich über die durch die Kooperation entstehenden Synergieeffekte.

Stefan Tarach, Vorstandssprecher der XCOM AG: "In Kooperation mit HAITEC, führender Anbieter für Hochverfügbarkeitslösungen, bieten wir unseren Kunden höchste Sicherheit für alle geschäftskritischen E-Commerce Prozesse. Wir bündeln unser Know how im Software- und Hardware-Bereich und werden uns zukünftig bei der Entwicklung innovativer eBusiness-Lösungen optimal ergänzen."

XCOM AG
XCOM AG (gegründet 1988) zählt heute zu den innovativen Anbietern für eBusiness-, eCommerce- und eBanking-Lösungen. Derzeit leisten ca. 200 Mitarbeiter die erfolgreiche Entwicklung und kontinuierliche Betreuung zukunftssicherer und effizienter Lösungen vornehmlich in den Sparten Börsenhandel, Börsenabwicklung, Electronic Banking, Datenlogistik und Datenkommunikation. Der Name XCOM steht für erstklassiges Consulting, kompetentes Projektmanagement, zuverlässige Systemintegration und Full-Service im Sinne von zukunftssicheren Komplettlösungen.

Im Bereich E-Banking (nach HBCI Standard) nimmt XCOM AG eine führende Position in Europa ein und bietet eine komplette Produktpalette vom sicheren Homebankingsystem mit integrierter Chipkartenlösung bis hin zum mandantenfähigen, voll skalierbaren Banksystem.

XCOM-Lösungen werden auf der Systems´99 (18.-22.10.99, München) in Halle B 4, Stand 221 präsentiert.Weiters ist XCOM auf der European Banking Technology Fair (Frankfurt 26.-28.10.99): Halle 5.1, Stand A 31
und auf der Lotusphere Berlin (Berlin 25.-29.10.99): Halle 17, Stand 17 F 11

HAITEC AG
Die HAITEC AG ist mit Wachstumsraten von zuletzt über 50% eines der dynamischsten Systemhäuser in Deutschland. Als Anbieter von High-Value-Services hat sich HAITEC auf die Geschäftsfelder CAE-Solutions, Systemintegration und E-Business spezialisiert. Erste E-Business-Lösungen installierte HAITEC bereits 1996. Sitz der HAITEC AG ist München. http://www.haitec.de/