pts19990923005 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Beteiligung '99 - 600 Millionen Schilling Kapitalbedarf

Veranstalter TPA und Bank Austria freuen sich über großen Andrang

Wien (TPA) (pts005/23.09.1999/09:00) Rund 600 Millionen Schilling Eigenkapitalbedarf haben jene 20 ausgewählten Unternehmen, die sich am Freitag auf der Beteiligung '99 präsentieren. An der zweiten österreichischen Beteiligungsmesse werden etwa 200 private und institutionelle Investoren teilnehmen, erklärte Dkfm. Günter Halvax von der Wirtschaftstreuhändergruppe TPA Treuhand Partner Austria im Vorfeld der Messe.

Am stärksten sind Unternehmen aus Wien (6), Steiermark (5) und Tirol (3) vertreten, zwei weitere kapitalsuchende Firmen kommen aus Vorarlberg und je eine aus Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich. Auch ein slowakisches Unternehmen wird erstmals teilnehmen, so Halvax, der aufgrund der Attraktivität der Unternehmen mit zahlreichen Abschlüssen rechnet. "Wir verzeichnen schon jetzt großes Interesse an den Unternehmen aus dem Software- und Internet-Bereich", zeigt sich der Wirtschaftsfachmann zuversichtlich.

Im Schnitt liegt der Kapitalbedarf der Unternehmen bei 30 Millionen Schilling, sagt Halvax, der dieses Jahr weniger Start-Ups, dafür aber mehr Unternehmen in einer echten Wachstumsphase präsentiert. Interessant sei die Verlagerung hin zu technik- und internet-orientierten Unternehmen sowie Dienstleistungsbetrieben. Reine Produktions- oder Industriebetriebe hätten sich vergleichsweise nur wenige gemeldet. "Der Trend geht klar in Richtung Neue Medien und Dienstleistung. Hier wird am ehesten Kapital benötigt."

Halvax gab dabei zu bedenken, dass zahlreiche, sehr interessante Unternehmen von den Veranstaltern abgelehnt werden mussten, da sie ungenügend vorbereitet waren. Viele Unternehmer seien sich noch nicht im Klaren darüber, dass den zahlreichen Vorteilen einer Venture Capital Beteiligung (gegenüber Kreditmitteln) auch einige Zugeständnisse gegenüberstünden. Hier müsse man künftig verstärkt informieren, meinte Halvax übereinstimmend mit dem Generalsponsor der Beteiligung '99, Dkfm. Klaus Haberzettl von der Bank Austria. Positiv sei jedoch in jedem Fall, dass das Interesse der österreichischen Unternehmen für neue Beteiligungsformen seit der ersten Beteiligungsmesse im vergangenen Jahr immens gestiegen ist.

Information: Dkfm. Günter Halvax, TPA Treuhand Partner Austria, Ziegelofengasse 33, 1052 Wien, 01/54617-300, Fax DW 307, E-Mail: tpacont@via.at, http://www.beteiligung.at

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Marianna Kornfeind