Vereins- und Westbank startet mit XCOM Homebanking-Kundensystem
40.000 Online-Kunden können künftig ihre Bankgeschäfte sicher und bequem über ihren PC abwickeln
Langen (pts007/04.11.1999/10:22) Nach erfolgreicher Pilotphase startet die Vereins- und Westbank http://www.vuw.de/ mit dem sicheren XCOM Homebanking-Kundensystem. Die Tochter der HypoVereinsbank, hatte sich bereits im Juli 1999 bei der Wahl ihres Homebanking-Kundensystems für die Lösung eFIX (easy Financial eXchange System) der XCOM AG http://www.xcom.de entschieden. Insgesamt verfügt die Vereins- und Westbank derzeit deutschlandweit über 170 Filialen.
Da bei der Entwicklung von Homebankingsystemen der Endanwender im Vordergrund steht, hat die XCOM AG bei der Realisierung von eFIX besonderen Wert auf eine einfache Handhabung, Sicherheit und einen maximalen Bedienungskomfort gelegt. Das easy Financial Exchange System (eFIX) ist mit einer leicht zu bedienenden Windows-Oberfläche ausgestattet und ist in vollem Umfang multibankfähig.
Mit eFIX verfügt der Bankkunde über ein Homebankingsystem, das ihm die Zusammenfassung mehrerer Geschäftsvorfälle pro Verbindungsaufnahme mit der Bank ermöglicht. So kann er beispielsweise zwei Überweisungen, dann die Kontostandsabfrage und schließlich die Anforderung einer Statusprotokollabfrage bereitstellen und schließlich alle zusammen in einem einzigen Dialog mit dem Kreditinstitut abwickeln. Das Signieren der Aufträge kann dabei wahlweise einzeln pro Auftrag oder einmalig für alle erfassten Aufträge vorgenommen werden.
Selbstverständlich ist eine individuelle Anpassung an das Corporate Design der Bank - wie dieses auch im Zuge der Zusammenarbeit mit der Vereins- und Westbank vorgenommen wurde - ebenso realisierbar wie die Implementierung von Standardformularen bei Nutzung einer anderen Bankverbindung.
eFIX unterstützt alle Geschäftsvorfälle und administrativen Auftragsarten gemäß HBCI-Standard. Das gewährleistet, dass auch heute noch nicht standardisierte zusätzliche Features - wie beispielsweise bankindividuelle Erweiterungen - zunächst institutsindividuell implementiert und bei Verfügbarkeit einer HBCI Standardlösung ausgetauscht und ersetzt werden können. Zur sicheren Übertragung sensibler Daten unterstützt eFIX über die Verwendung einer Sicherheitsdiskette das innerhalb des HBCI-Standards definierte RDH-Verfahren auf Basis des asymmetrischen RSA-Verfahrens.
Darüberhinaus bietet eFIX eine Sicherheitslösung auf der Basis einer RSA-Chipkarte. Diese Smart Card Lösung für die elektronische Signatur wurde in Zusammenarbeit mit Giesecke & Devrient für eFIX entwickelt und ist mittlererweile Bestandteil der BdB-Kundensystem-API. Die Lösung gewährleistet das sichere Erzeugen, Speichern und Verwenden des geheimen Schlüssels und dient auch aktiv zur Erzeugung der elektronischen Signatur.
Das Unternehmen XCOM AG
Das 1988 gegründete, wachstumsstarke IT-Unternehmen zählt zu den innovativen Anbietern für E-Business-, E-Commerce- und eBanking-Sicherheitslösungen. 200 Mitarbeiter leisten derzeit die erfolgreiche Entwicklung und Betreuung innovativer Hard- und Softwarelösungen vornehmlich in den Sparten Börsenhandel, Börsenabwicklung, Electronic Banking, Datenlogistik und Datenkommunikation. Der Name XCOM steht für kompetentes Consulting, professionelles Projektmanagement, zuverlässige Systemintegration und Full-Service im Sinne von zukunftssicheren Komplettlösungen.
Im Bereich eBanking (gemäß des HBCI Standards) nimmt das Unternehmen eine führende Position in Europa ein und bietet eine komplette Produktpalette vom sicheren Homebankingsystem mit integrierter Chipkartenlösung bis hin zum mandantenfähigen, voll skalierbaren Banksystem.
Zahlreiche Finanzdienstleister wie die Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank, Vereins- und Westbank und die Berliner Bank haben sich für die Softwarelösungen der XCOM AG entschieden. Neben deutschen Großbanken und mittleren Instituten gehören Industrieunternehmen wie BASF, Bosch und auch Brokerhäuser wie ConSors zum Kundenkreis der XCOM AG.
Kontakt:
Gilla Lörcher M.A.
Leitung Public Relations
XCOM AG
Robert-Bosch-Str. 11-11b
D-63225 Langen
Tel. +49-6103-571-0
Fax +49-6103-571-1000
gilla.loercher@xcom.de
http://www.xcom.de
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Gilla Lörcher |
Tel.: | 0049/6103/571/0 |
E-Mail: | gilla.loercher@xcom.de |