pts19991025008 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

52. Österreichische Buchwoche mit Peter Ustinov

Eröffnung und Preisverleihung an den Oscar-Preisträger

Wien (pts008/25.10.1999/09:00) Heute, Montag, wird die 52. Österreichische Buchwoche im Wiener Rathaus feierlich eröffnet. Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des Ehrenpreises des österreichischen Buchhandels an Sir Peter Ustinov.

Das Multitalent Ustinov erhält die Auszeichnung für sein unermüdliches Engagement für Frieden und Toleranz. Der Schauspieler und zweifache Oscar-Preisträger hat sein gesamtes Lebenswerk in den Dienst der Völkerverständigung gestellt. Für das Kinderhilfswerk UNICEF reist er seit vielen Jahren als Botschafter um die Welt. Die Laudatio wird der Kabarettist Werner Schneyder halten.

Die Österreichische Buchwoche ist die größte Leistungsschau österreichischer Verlage. Alle bedeutenden Buchverlage des Landes sind im Rathaus vertreten. Buchhandlungen beraten vor Ort. 1998 wurden rund 80.000 BesucherInnen gezählt.

Heuer gibt es auf der Buchwoche erstmals ein Internet-Café, wo neben gastronomischem Service auch mehrere PC-Stationen zur Verfügung stehen. Im Internet-Café finden jeden Abend Lesungen statt.

Attraktive Veranstaltungen werden täglich bei freiem Eintritt stattfinden. Für die kleinen LeserInnen gibt es am Wochenende ein Kinderprogramm. Es lesen u. a. Michael Köhlmeier und Roland Girtler. Weiters wird das "Wickie, Slime und Paiper-Kabarett" aufgeführt, sowie das Programm "Best of Qualtinger" von Christian Futscher. Die Wiener Tschuschenkapelle bestreitet eine literarische Matinee.

Informationen zur Buchwoche im Internet: http://www.buecher.at/buchwoche

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Daniela Almer
E-Mail: anzeiger@hvb.at