pts19991207010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Sybase mit erster vollständig objekt-relationaler Design-Lösung

PowerDesigner 7.0 integriert objekt-orientiertes und relationales Datenbank-Design und vereinfacht Entwicklung komplexer, verteilter Applikationen

Wien (pts010/07.12.1999/11:00) Die Internet Application Division (IAD) von Sybase http://www.sybase.at hat die generelle Verfügbarkeit des PowerDesigner 7.0 bekannt gegeben. Die bewährte grafische Entwicklungsumgebung für das Modellieren von Daten wurde um einen integrierten Layer für objekt-orientierte Analyse und objekt-orientiertes Design erweitert. Auf diese Weise senkt der Einsatz des PowerDesigner 7.0 den Kosten- und Zeitbedarf bei der Entwicklung verteilter Applikationen und optimiert die Investition des Unternehmens in Java-gestützte relationale Datenbanken - z.B. den Sybase Adaptive Server Enterprise 12.0.

Innerhalb von knapp vier Wochen konnten mehr als 1.300 Entwickler für die Teilnahme am Betatest-Programm gewonnen werden; das illustriert, wie groß der Wunsch innerhalb der Branche nach verbesserten Möglichkeiten beim Data-Modeling ist.

"Wir beobachten unter unseren Kunden einen wachsenden Bedarf für Tools, die sowohl für traditionelles Data-Modeling geeignet sind, als auch für fortschrittliches, objekt-relationales Design", sagt Melinda Ballu, Senior Research Analystin bei der META Group. "Der Trend in diesem Marktbereich ist es, Unternehmen in die Lage zu versetzen, die heutigen, komplexen Anwendungen von einem Interface aus zu entwerfen und zu entwickeln."

Features des PowerDesigner 7.0

PowerDesigner 7.0 ist ein einfach zu bedienendes Rapid Application Development Design (RAD) Tool, das die Produktivität von Entwicklern über den gesamten Entwicklungs-Zyklus hinweg verbessert - von der Analyse des Datenflusses über das Erstellen des Datenbank-Layouts bis zur Fertigstellung der Business-Objekte.

PowerDesigner 7.0 macht es Entwicklern möglich

*) Anwendungsstrukturen und die darunter liegende Geschäftslogik im Rahmen eines Class-Diagramms zu entwerfen und dabei physische und konzeptuelle Datenmodelle sowie Java- oder PowerBuilder-Sourcecode zu generieren.

*) abstrakte Strukturen und Geschäftsregeln in einem konzeptuellen Datenmodell zu entwerfen und dabei physische Datenmodelle oder Class-Diagramme zu generieren.

*) die Datenbank in einem physischen Datenmodell zu entwerfen, zu denormalisieren, zu optimieren und zu erstellen und dabei konzeptuelle Datenmodelle oder Class-Diagramme zu generieren.

Verfügbarkeit

Der PowerDesigner 7.0 ist ab sofort im Rahmen folgender Pakete mit jeweils unterschiedlichem Leistungsumfang verfügbar: PowerDesigner PhysicalArchitect, PowerDesigner DataArchitect, PowerDesigner ObjectArchitect, PowerDesigner Developer und PowerDesigner Studio. Preise auf Anfrage.

Weitere Informationen und eine Testversion des PowerDesigner 7.0 zum Downloaden finden sich unter http://www.pdlaunch.com/

Kurzprofil:

Sybase gehört zu den zehn weltweit größten unabhängigen Softwareherstellern. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden Lösungen zu bieten, mit denen Sie in Ihren Märkten Wettbewerbsvorteile erzielen. Die Technologie von Sybase sorgt dafür, dass alle Informationen zu jeder Zeit und an jedem Ort verarbeitet und verteilt werden können.

Sybase Produkte und Consulting Services bieten unter Einbindung von Partnern die Lösungsplattform für integrierte Anwendungen. Basierend auf der führenden Position in den Bereichen Enterprise Data Management und Enterprise Application Development hat sich Sybase auf drei Wachstumsmärkte konzentriert: Integrated Mobile Computing, Data Warehouse und Internet Solutions. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen, mehrheitlich aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Telekommunikation. In Österreich ist Sybase seit 1994 mit einem Büro in Wien vertreten.

Kontakt:
SYBASE EDV-Systeme GmbH
Floragasse 7

Tel: +43-1-504 85 10-0
Fax +43-1-504 85 10-33
E-Mail: austria@sybase.com
Url: http://www.sybase.at/

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: SYBASE EDV-Systeme GmbH
Tel.: +43-1-504 85 10-0