pts20000129001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Günstigste Domain-Registrierung Österreichs gestartet

Die Grazer simon media GmbH bietet .com um 20 Euro

Graz (pts001/29.01.2000/08:00) Als erster österreichischer Internet Provider bietet simon media seit gestern, Freitag, die Registrierung internationaler Domains - das sind solche, die auf .com, .net oder .org enden - zu einem Preis von 20 Euro (ca. 275,- Schilling) pro Jahr an, worin auch die Kosten der Registrierungsbehörde bereits enthalten sind.

Neben einer Online-Registrierung offeriert simon media auf ihrer Website http://www.domainaustria.com/ auch die Möglichkeit, über ein Stichwort nach solchen Domains zu zu suchen, die bereits einmal registriert waren, inzwischen aber von ihren Inhabern wieder aufgegeben wurden. Auf diese Weise lassen sich Domains finden, die zum Teil bereits in Suchmaschinen wie Yahoo! oder AltaVista verzeichnet sind und somit vom ersten Tag an Besucher auf die jeweilige Website leiten.

simon media erwartet, dass nach diesem Preisrutsch - bisher wurde allein von der Registrierungsbehörde InterNIC/NetworkSolutions ein Entgelt von 70,- Euro (ca. 963,- Schilling) für die Registrierung in Rechnung gestellt - auch viele private Internet Anwender sich ihre persönliche Domain reservieren lassen.

"Bereits heute sind weltweit über zwölf Millionen Domains vergeben, so dass sich vorallem Unternehmen ihre Domain so rasch als möglich reservieren sollten, selbst wenn der eigene Web-Auftritt erst später geplant ist", so Otto Simon, Geschäftsführer der simon media GmbH.

Die 1995 in Graz gegründete simon media GmbH vesteht sich als Internet Solution Provider und hat sich besonders auf Lösungen in den Bereichen Hotelreservierung, Geografische Informationssysteme (GIS), Internet Cafés und Security spezialisiert. Mit Kunden wie der Stadt Graz, der Steiermärkischen Landesregierung oder der Grazer Messe ist die simon media GmbH einer der führenden Internet Dienstleister in der Steiermark.

Kontakt:
simon media GmbH
Otto J. Simon
A-8010 Graz, Andreas-Hofer-Platz 9
E-Mail: os@sime.com http://www.sime.com/

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Otto J. Simon
E-Mail: os@sime.com