pts20000118024 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ADV-Lehrgang "Ausbildung zum IT-Manager"

Infotag am 25. Jänner 2000

Wien (pts024/18.01.2000/14:04) Der Veränderungsbedarf im IT-Bereich unterliegt einer steigenden Dynamik, die durch die Vielzahl von technischen Möglichkeiten und den steigenden Anforderungen der Anwender noch verschärft wird. Obwohl einzelne technische Komponenten billiger werden, ist aber auch eine steigende Kostentendenz bei IT-Projekten insgesamt zu beobachten. Die Führung von IT-Bereichen ist daher damit konfrontiert, komplexere Aufgaben in kürzerer Zeit unter Beachtung von strengen Wirtschaftlichkeitsvorgaben wahrnehmen zu müssen. Eine effiziente Erfüllung dieser Aufgaben setzt einen aktuellen Stand bei den Kenntnissen in den wichtigsten Themenbereichen des IT-Managements voraus.

Das Ziel des ADV-Lehrganges ist es, den Teilnehmern in kompakter Form den aktuellen Stand des Wissens in den wichtigsten Schwerpunktthemen des IT-Managements zu vermitteln. Insbesonders sollen die Teilnehmer bzw. die Teilnehmerinnen ausgehend von vorhandenem Basiswissen und Erfahrungen im IT-Bereich in die Lage versetzt werden,
- IT-Projekte zu definieren und als Projektleiter erfolgreich zu führen
- IT-Infrastrukturplanungen sowie Software-Einführungsentscheidungen methodengestützt vorzunehmen
- eine leistungsstarke IT-Organisation für eine Unternehmung/Behörde aufzubauen
- Methoden und Techniken für die tägliche Arbeit gezielt einzusetzen (z. B. Führungstechniken, Problemlösungs- und Moderationstechniken)
- IT-Strategiekonzepte zu entwickeln und ein effizientes IT-Controlling zu realisieren.

Ein besonderes Ziel des Lehrganges ist es auch, die Teilnehmer bei der Umsetzung des Erlernten im eigenen Arbeitsfeld gezielt zu unterstützen (siehe dazu die Hinweise zur Zertifizierung).

Der Lehrgang umfasst folgende 5 Module:

- 1.3. - 4. 3. 2000, Bad Waltersdorf: IT-Projekte - Projektplanung, Projektmanagement, Projektcontrolling und -Qualitätssicherung

- 5. 4. - 7. 4. 2000, Wien: Netze - Strukturen, Konzepte und Anwendungslösungen

- 3. 5. - 6. 5. 2000, Bad Waltersdorf: DV-Organisation und Führung - Führung und Organisation der IT-Abteilung, rechtliche Rahmenbedingungen für IT-Verantwortliche

- 24. 5. - 26. 5. 2000, Wien: Software - Entwicklung von Software, Standard-Anwendungen auswählen und einführen

- 28. 6. - 1. 7. 2000, Bad Waltersdorf: IT-Strategien und IT-Controlling

Zielgruppe des Lehrgangs sind Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte im IT-Bereich, Projektleiter für IT-Projekte, Organisatoren, deren Arbeitsfeld auch IT-Aufgaben umfaßt, Revisoren und Controller und Unternehmensberater.

Interessenten haben die Möglichkeit, sich beim Infotag am 25. Jänner 2000, 14.30 - 17.00 Uhr, über den Lehrgang zu informieren. Gesprächspartner sind der wissenschaftliche Leiter des Lehrgangs, Univ.Prof. Dr. Otto KRICKL, und die Referenten Mag. Christoph WEISS und Prof. Mag. Dr. Manfred WÖHRL.

Ort: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung, Trattnerhof 2, A-1010 Wien

Das detaillierte Programm des Lehrgangs findet sich im Internet unter http://adv.rics.at/veranstaltungen/programme/ITM20000701.pdf

Weitere Informationen: ADV, Tel. 01/533 09 13, Mag. Johann Kreuzeder http://www.adv.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)