pts20000210011 Medien/Kommunikation, Umwelt/Energie

Dr-Nexus.com startet regelmäßigen Chat für Depressive

Ständige Einrichtung nach Erfolg zu Weihnachtsfeiertagen

Wien (pts011/10.02.2000/10:30) Als erstes Internetportal im deutschen Sprachraum initiierte Dr-Nexus.com http://www.dr-nexus.com zu den Weihnachtsfeiertagen einen Chat für einsame und depressive Menschen. Die Moderation übernahmen psychotherapeutisch geschulte Mitarbeiter. Der Chat war ein durchschlagender Erfolg. Hunderte User beschäftigten nicht nur nächtelang die Moderatoren, sondern knüpften auch untereinander Kontakte, die zum Teil heute noch bestehen.

Aufgrund dieses Erfolges wird es den von Pharmacia & Upjohn gesponserten Chat ab sofort regelmäßig geben. Zweimal in der Woche, Montag und Donnerstag von 18 bis 24 h, haben Depressive die Möglichkeit, ihre Probleme den geschulten Moderatoren anzuvertrauen oder mit Leidensgenossen auszutauschen. Diese Aktion soll auch dazu beitragen, depressiven Menschen die Angst vor medizinischer Behandlung zu nehmen. Denn internationale Studien zeigen, dass gerade im Fall der Depression die Betroffenen oft viel zu spät zum Arzt oder Therapeuten gehen. In diesem Sinne soll der Dr. Nexus Chat die Therapie keinesfalls ersetzen, sondern im Gegenteil dazu ermutigen, die therapeutischen Möglichkeiten auch auszunützen.

www.Dr-Nexus.com wurde vor vier Monaten als Gesundheitsportal für den gesamten deutschen Sprachraum gegründet. Der Schwerpunkt liegt auf kompetenter, täglich aktueller medizinischer Information, Service und Beratung. Als erstes deutschsprachiges Internetportal startete Dr. Nexus im Jänner eine Online-Diät, an der derzeit mehr als 1600 registrierte User teilnehmen. Die Benützung der Site und alle Service-Dienste sind kostenlos.

Anfragen:
Mag. Alexander Leiningen-Westerburg, MAS
Vorstand der DN Internetportal Betriebs AG
Dr.Nexus
Landhausgasse 2
Tel. +43-1-532 54 00
Fax +43-1-532 54 00-20
E-Mail: leiningen@dr-nexus.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Alexander Leiningen-Westerburg
E-Mail: leiningen@dr-nexus.com