pts20000301008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

pressetext.austria liefert Top-News auf WAP

Internet- und Businessmeldungen über WAP-Handy und PDAs abrufbar

Wien (pts008/01.03.2000/10:15) Die internationale WAP-Euphorie (Wireless Application Protokoll) hat nun auch Österreich voll erfasst. Seit kurzem sind alle tagesaktuellen Meldungen der Nachrichtenagentur pressetext.austria auch über WAP-Handys abrufbar. Im Unterschied zu anderen Nachrichtenagenturen ist aber nicht nur die aktuelle Meldungsübersicht (Headlines) verfügbar, sondern auch die Suche im gesamten pressetext.archiv möglich. Die Tests laufen bereits seit Oktober, die Vollversion ist online. http://wap.pte.at (WAP-Browser erforderlich: http://www.wapservice.com/softmain.htm)

pressetext.austria ist mit derzeit 7.000 E-Mail-Abonnenten Österreichs größte Nachrichtenagentur auf Internet-Basis. Die Website http://www.pressetext.at wird im Schnitt von zusätzlich 3000 Internet-Benutzern täglich besucht. Mehr als 20 weitere Online-Dienste und Portale nutzen das Informationsangebot wiederum für ihre Kunden und User. Rund 1500 Journalisten verwerten die Informationen für Online- und Printmedien.

Handys und PDAs sind neben Client-Server-Applikationen und Internet-Diensten die optimale Plattform zum Empfang von pressetext.austria-Informationen. Laut pte-Geschäftsführer Franz Temmel sind pte-Meldungen derzeit nur über A1 unter http://www.pte.at/wap.pl.cgi abrufbar, und zwar auf allen WAP-Handys und Personal Digital Assistants (PDA). max.mobil und ONE sollen in Kürze starten. Es werden nicht nur einzelne Pressetext-Meldungen in WML auf http://wap.pte.at angeboten, sondern eine komplette Kleinanwendung:

1. Die Anzeige der Top News
Nach definierten Kriterien werden für "WAP-Benutzer" qualitativ interessante Meldungen selektiert (gefiltert). Diese werden auf der WAP-Einstiegsseite angezeigt. Eine weitere Teilung der Nachrichten nach bestimmten Kriterien wie z.B. "Hightech", "Medien", "Business" und "Leben", in die man optional über "Links" hingelangt, kann ebenfalls vorgenommen werden.

Im Unterschied zu "www.pressetext.at" werden in einer Auflistung der Nachrichten Titel und Untertitel angezeigt. Diese Kombination bietet eine aussagekräftige Information. Außerdem beinhaltet jede "wml-card" (eine WAP-Seite) Links zur "nächsten/vorigen" Nachricht und einen Link für die Anzeige des ganzen Textes. Es ist auch möglich, mehrere Nachrichten (Titel/Untertitel) auf einmal ins WAP-Handy zu laden. Damit können die Wartezeiten verkürzt werden. Wenn der User bei der letzten geladenen Nachricht auf "weiter" klickt, werden weitere 5 bis 9 Nachrichten ins Handy geladen und angezeigt.

2. Suche
Egal bei welcher Abfrage sich der User im Moment befindet, er kann durch die Option "suchen" jederzeit eine Suchabfrage an den pte-Server schicken. Die gelieferten Ergebnisse werden im Layout wie die Einstiegsseite angezeigt.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald