pts20000217032 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Amazon.de mit einer Million Online-Kunden

1,1 Millionen Bücher und CDs im 4. Quartal ausgeliefert

Frankfurt (pts032/17.02.2000/14:46) Amazon.de hat den millionsten Online-Kunden begrüßt. Das gab Philipp Humm, Geschäftsführer des Hallbergmooser Unternehmens heute im Rahmen einer Pressekonferenz in der Frankfurter Börse bekannt. Den Umsatz des Unternehmens bezifferte Humm für das abgeschlossene vierte Quartal 1999 mit 51,3 Millionen Mark netto, was im Vergleich zum vierten Quartal 1998 einer Steigerung von 440% entspricht. http://www.amazon.de

Das Amazon-Vertriebszentrum Bad Hersfeld lieferte im vierten Quartal 1999 1,1 Millionen Bücher und CDs aus. Im Vergleichszeitraum viertes Quartal 1998 waren dies nach Angaben von Uwe Clausen, Geschäftsführer der Amazon Logistik GmbH noch 170.000 Auslieferungen gewesen.

Die Mitarbeiterzahl von Amazon stieg in Deutschland von 68 am Ende 1998 auf 452 zum Ende 1999. Aktuell sind 493 Mitarbeiter für Amazon in Deutschland tätig, davon rund 300 im Vertriebszentrum der Amazon Logistik GmbH in Bad Hersfeld.

Auf die Frage nach den geschäftlichen Perspektiven für Amazon.de wies Geschäftsführer Philipp Humm auf Untersuchungen der Unternehmensgruppe Roland Berger hin, die eine Steigerung des deutschen E-Commerce-Marktes auf 27,8 Milliarden in 2001prognostizieren. Gleichzeitig sei Amazon.de die einzige Online-Retail-Adresse unter den zehn bestbesuchten Websites in Deutschland.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Andre Schirmer
Tel.: 0049 811/882 329