pts20000210023 Produkte/Innovationen

Camping Gaz ruft Lötlampen des Modells "Soudogaz X 2000 PZ" vorsorglich zurück

Geringer Prozentsatz der Geräte mit Qualitätsmangel

Hattersheim (pts023/10.02.2000/12:30) Die Camping Gaz (Deutschland) GmbH, Hattersheim, ruft für Deutschland und Österreich vorsorglich alle Lötlampen des Modells "Soudogaz X 2000 PZ", die seit dem 13. Dezember 1999 in den Verkauf geraten sind, zurück. Eine Produktionscharge weist bei einem geringen Prozentsatz der Geräte einen Qualitätsmangel auf, der beim längeren Einsatz der Lampen zu Stichflammen führen kann. Es wird davor gewarnt, die Lötlampen weiter zu benutzen.

Von dem Rückruf betroffen sind nur solche Lötlampen des Modells "Soudogaz X 2000 PZ", die nach dem 13. Dezember 1999 verkauft worden sind. Bei einem geringen Prozentsatz der Geräte wurde im Hahnkörper ein Haarriss festgestellt, an dem beim wiederholten Einsatz der Lampe Gas austreten kann, wodurch es zu Stichflammen kommen kann. Auch wenn dieser Produktionsfehler nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der Geräte aufgetreten ist, möchte die Firma Camping Gaz doch selbst das kleinste Risiko für den Verbraucher ausschließen und holt daher die Lötlampen zurück.

Alle Lötlampen des Modells "Soudogaz X 2000 PZ", die vor dem 13. Dezember 1999 erstanden wurden, sowie alle anderen Modelle von Campingaz sind von der Rückholfunktion nicht betroffen.

Die Camping Gaz (Deutschland) GmbH weist darauf hin, dass betroffene Lötlampen bei ihren jeweiligen Händlern in Deutschland oder Österreich zurückgegeben werden können. Der Kaufpreis wird dort erstattet. Camping Gaz bittet darum, die Lötlampen möglichst dort zurückzugeben, wo sie gekauft wurden.

Die Camping Gaz (Deutschland) GmbH hat Hotlines für Verbraucheranfragen eingerichtet. Hier werden alle Verbraucherfragen zur Rückholaktion beantwortet.
Deutschland: 0049 / 6190 / 8907-148
Österreich: 0676 / 5316955

Weitere Informationen:
Camping Gaz (Deutschland) GmbH
Am Eisernen Steg 20, D-65795 Hattersheim

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Brigitte Bruckschen
Tel.: 0049-6190 / 8907-148