pts20000323035 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Kreuzweg surfen statt gehen

Diamond:dogs entwirft Multi-Media-Wallfahrt


Wien (pts035/23.03.2000/17:15) Wer den herkömmlichen Kreuzweg am Karfreitag nicht mehr gehen kann oder will, kann nun unter http://www.kreuzweg.at durch die verschiedenen Stationen der heiligen Wallfahrt surfen. Die Homepage wurde von der Web-Beratungsfirma diamond:dogs http://www.diamonddogs.at entworfen. Das Projekt besteht nicht nur aus der Homepage. Besucher finden in Neuberg an der Mürz tatsächlich 14 Säulen, die die Stationen des Kreuzweges repräsentieren. Jede Säule ist mit einem Computer ausgestattet, von dem der Besucher die Bote der jeweiligen Station erfahren kann.

Der virtuelle Kreuzweg komme sehr gut an, sagte diamond:dogs-Geschäftsführer Gerhard Handler heute, Donnerstag, auf der Publica. Selbst viele Vertreter der katholischen Kirche seien vom Projekt angetan. Vielleicht liege das auch zum Teil daran, dass der virtuelle Kreuzweg in mehreren Sprachen gemacht werden könne, darunter Latein.

Der Tätigkeitsbereich der diamond:dogs beschränke sich nicht nur auf Homepage-Design, erklärte Handler. "Unser Nischenmarkt besteht gerade darin, dass wir ganzheitliche Lösungen anbieten, sei es für eine Web-Site, einen Web-Shop oder eine E-Commerce-Lösung." Viele Firmen seien immer noch der Meinung, dass es reiche, im Internet präsent zu sein. Es werde öfters zu viel Wert auf das Design gelegt. Ein Web-Shop müsse aber von realen Menschen betreut werden. Diese Infrakstruktur soll existieren, bevor man mit dem ganzen Katalog online gehe.

Um festzustellen, was für einen Stellenwert E-Commerce- und Web-Lösungen mittlerweile in den österreichischen Chefetagen haben, führt diamond:dogs in Zusammenarbeit mit der Firma Roland Berger momentan eine Studie durch. "Wir wollen uns ein klares Bild darüber schaffen, was in Österreich entwicklungsmäßig noch zu machen ist", sagte Handler. In dieser Pilze-aus-dem-Boden-Zeit, in der jeder plötzlich aufs Internet setzt, wolle diamond:dogs wissen, inwiefern das strategische Denken über Web-Lösungen sich von der Marketing-Abteilung hinauf in die Chefetage umgesetzt habe. (bm)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: bm
E-Mail: miller@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|