pts20000404012 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

EDS Austria relauncht Niedermeyer-Online-Shop

Die WebSite Story des Fotohandel Niedermeyer

Wien (pts012/04.04.2000/10:00) Mit dem mittlerweile bereits dritten Internet-Auftritt seit 1995 hat Niedermeyer auch dieses Mal wieder einen neuen Trend im Online-Shopping in Österreich gesetzt. Kompetente Beratung und dabei auch Spiel und Spaß beim Erlebnisshopping erwartet die User unter http://www.niedermeyer.at

Um die 131ste Filiale zu gründen, die auch die umsatzstärkste werden soll, wurde EDS Austria beauftragt den gesamten Relaunch der Website durchzuführen. Der E-Business Bereich von EDS Austria übernahm die Konzeption, das Design, die kreative Beratung, die technische Umsetzung und den Betrieb der Website. In Zusammenarbeit mit Niedermeyer und der Partnerfirma NMC entwarf EDS Austria eine Vielzahl an Ideen und Konzepten, die für den kreativen Input der Website über die gesamte Lebenszeit sorgen und möglichst viele Besucher und Kunden anziehen sollen. So wurden Gewinnspiele, Auktionen, Wettbewerbe, ein Geschenkservice und eine Negativversteigerung konzipiert, die sukzessive umgesetzt werden.

Beim Design der kommerziellen Komponente, also des Shops, wurden bewährte Konzepte des WWW als Grundlage herangezogen. Kundenfreundlichkeit, einfachste Handhabung, Zuverlässigkeit, schnellstmögliche Antwortzeiten und Sicherheit standen an oberster Stelle der Anforderungen. Weitere geplante Features sind Personalisierung, Maillisten, Chatrooms und Advertisement.

Bezüglich Integrierbarkeit und zukünftiger Ausrichtung wurde die spezifische Umgebung der IT-Landschaft bei Niedermeyer sowie die Ausrichtung der Systeme auf zukünftige Technologien und Standards berücksichtigt. Bei der Hardware fiel die Wahl auf die Cluster Technologie von Compaq. Fünf Compaq ProLiant Server bildeten die Hardwareplattform, bestehend aus zwei gespiegelten Web-Servern mit Load Balancing, einem Datenbank-Cluster sowie einem Staging Server für die ungestörte Weiterentwicklung des Shops.

Die Auswahl der Softwarekomponenten für WebSite und den Shop war schon etwas diffiziler. Waren doch eine Vielzahl von Funktionen geplant: E-Commerce Funktionalität, Advertisement Engine, Auction Engine, Listserver, Personalisierung, usw. Als weitere Software-Komponenten wurden Microsoft Windows NT 4.0 Server Enterprise Edition als Betriebssystem sowie Microsoft SQL Server 7.0 als Datenbank Server im Cluster eingesetzt.

Der Relaunch der Niedermeyer-Homepage samt Online-Shop brachte einen ungeahnten Kundenansturm: Umsatz und Anzahl der Kundenbestellungen konnten gegenüber dem Vergleichszeitraum auf das Fünffache gesteigert werden. Zum großen Erfolg haben nicht nur die attraktiven Angebote, sondern auch zusätzliche Happenings wie Schnäppchenjagd, Gewinnspiele und ein Fotowettbewerb beigetragen. Auch in Zukunft sollen weitere Angebote, wie Auktionen, Anzeige der Lieferzeit, Ausbau des Beraters, den Online-Shop von Niedermeyer noch attraktiver machen.

EDS ist seit mehr als 35 Jahren eines der führenden Dienstleistungsunternehmen für Information und Technologie (IT). Das Servicespektrum umfasst System-, Technologie- und Unternehmensberatung, sowie Management von Geschäftsprozessen und Electronic Business. 1999 erzielte EDS einen Jahresumsatz von 18,5 Milliarden Dollar. Das Unternehmen unterstützt weltweit mehr als 9.000 Kunden aus Industrie, Handel und öffentlicher Verwaltung in rund 50 Ländern dabei, Geschäftsabläufe zu optimieren und den Erfolg zu steigern. Die EDS Aktie wird an der Londoner und New Yorker Börse gehandelt. Im Internet finden Sie EDS unter http://www.eds.com.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Waltraud Portner-Frisch
E-Mail: waltraud.portner-frisch@eds.com