pts20000415001 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

WAP-Dienste ohne WAP-Handy von Austria Card

SIM-Karten-Hersteller will sich auch als Dienstleister profilieren

Wien (pts001/15.04.2000/09:45) Austria Card http://www.austriacard.at präsentiert auf der ifabo eine Technologie, die es ermöglicht, Servicedienste über das Handy anzubieten, ohne dass dafür ein WAP-Handy erforderlich ist. Ein eigener Server ermöglicht es den Mobilfunkbetreibern, Zusatzdienste unabhängig von der Software der Handys anzubieten. "Bei den Informationen am Handy geht es darum, mit einem Tastendruck das wesentliche zu erfahren", erläutert der GSM-Produktmanager von Austria Card, Michael Kühlmann, im pte-Gespräch das dahinterliegende Motiv der neuen Technologie. Die Austria Card GmbH, Plastikkarten- und Ausweishersteller, will nicht mehr nur als Produzent sonder zunehmend auch als Dienstleister auftreten.

Austria Card stellt dem Mobilfunkbetreiber einen sogenannten OTA/WIG (Over the Air/Wireless Internet Gateway) Server zur Verfügung. Die OTA Funktionalität ermöglicht es, die angebotenen Zusatzdienste kontinuierlichen Updates zu unterziehen. Vorteil für die Handy-Besitzer: Jeder kann ganz individuell die gewünschten Zusatzdienste zeitlich bzw. quanititativ bestimmen. Die Anwendung hat laut Kühlmann gegenüber WAP den Vorteil, Servicedienste wie Newsticker, Kartenbestellungen, Reservierungen etc. auch verschlüsselt versenden zu können. Dadurch könnten auch Überweisungen via Mobiltelefon rasch und sicher vorgenommen werden.

Der Server ist auch in der Lage, den genauen Standort des Handy-Users zu lokalisieren. Dies ermöglich etwa bei einer Abfrage des Apothekendienstes nur jene anzuzeigen, die in unmittelbarer Nähe sind. Voraussetzung für den Abruf der Applikationen ist freilich, dass Mobilfunkbetreiber ihren Kunden die dafür geeignete SIM-Karte zur Verfügung stellen. "Wir verhandeln derzeit mit allen Mobilfunkanbietern in Österreich", sagt Maximilian Paul, bei Austria Card zuständig für den Vertrieb. Zu den Kunden zählt seit einigen Jahren die Mobilkom. http://www.mobilkom.at

Das Produkt wird von Austria Card in Kooperation mit dem schwedischen Softwareproduzenten Across Wireless weltweit vertrieben. Austria Card ist in Österreich der einzige autorisierte Hersteller von Kreditkarten, wie VISA http://www.visa.com, Eurocard/MasterCard http://www.europay.at , oder Diners Club http://www.dinersclub.com Ferner produziert Austria Card Ausweiskarten für Polizei und Gendarmerie, sowie Führerscheine im Kreditkartenformat, welche in anderen europäischen Ländern bereits zum Einsatz kommen. Auch Kunden-, Mitglieds-, Schlüssel- und VIP Karten zählen zur Produktpalette. (as)

Aussender: pressetext.austria - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: as