pts20000518015 Technologie/Digitalisierung

Kinoticketing: "Darling ich bin im Kino" - ohne Bargeld aber mit dem Handy


Wien (pts015/18.05.2000/11:03) Kinokarten übers Handy kaufen und erst mit der Telefonrechnung bezahlen - diese Möglichkeit bietet mobilkom austria seit 17. Mai 2000 gemeinsam mit der Constantin Film Unternehmensgruppe an. Im Cineplexx Palace wurde diese absolut neuartige, erste m-Commerce Anwendung für die heimische Freizeitgesellschaft vorgestellt.

Das Vergnügen, ins Kino zu gehen, ist für Cineasten und kinobegeisterte Österreicher seit heute ohne Bargeld möglich: A1 Kunden können Kinokarten über ihr Handy reservieren und kaufen. Die Bezahlung dieser erfreulichen Freizeitgestaltung erfolgt erst mit der nächsten Telefonrechnung.

"mobilkom austria ist das erste Unternehmen, das das Zahlen per Handy im Freizeitbereich möglich macht", freut sich Patrick Krückeberg, Produktgruppenleiter für A1 über die Innovationsführerschaft seines Unternehmens. "In zehn Jahren, schätzen Experten, bestimmen Bits und Bytes unsere Geldgeschäfte, Bargeld wird im täglichen Leben nur mehr eine Nebenrolle spielen. Mit mobilkom austria können alle A1 Kunden schon heute die Vorteile des Handys als universelles Medium für Informationen und virtuelles Shopping ausprobieren", so Krückeberg.

"Das Handy wird dem bislang festnetzgebundenen E-Commerce einen unglaublichen Aufwärtsschwung versetzen," beschreibt der Produktgruppenleiter den Handel der Zukunft. "Diese Dynamik wird sich mit Einführung der dritten Handygeneration UMTS noch um ein Vielfaches verstärken. Wir erwarten eine wahre Revolution im Zahlungsverkehr, wobei mobilkom austria vor allem bei den mobilitätsbezogenen Dienstleistungen eine führende Rolle übernehmen wird."

Obwohl alle Welt von der Bedeutung des m-Commerce spricht, gibt es bislang jedoch noch kaum konkrete Anwendungen für den Konsumenten: Mit der Einführung des Handyticketing - eine Kooperation mit der ÖBB zum Kauf von ÖBB-Karten - am 15. Juli 1999 war mobilkom austria der erste Anbieter in Europa. Diese Innovation ist bis zum heutigen Tag einzigartig geblieben. Mit der Einführung des Cin-eTicket hat mobilkom austria einen weiteren Schritt in die Zukunft getan und als erster Anbieter den Freizeitbereich für m-Commerce erschlossen.

Cin-eTicketing funktioniert sowohl mit der neuen WAP-Technologie als auch via SMS-Bestellung über alle verfügbaren A1-Handys. Der Kunde kann zuerst mittels Handy nach einem geeigneten Film suchen, diesen auswählen, die Anzahl der Tickets, die gewünschte Uhrzeit und die bevorzugte Sitzreihe eingeben und erhält vom Kinoanbieter per SMS ein schriftliches Angebot. Wenn er dieses aktiv bestätigt, ist seine Kinokarte reserviert und bereits bezahlt. Direkt an der Kinokasse liegen die Tickets zur Abholung bereit; in einigen Wochen wird sogar das Anstellen überflüssig sein, denn dann können die Karten aus einem Ticket-Automaten neben der Kassa selbst ausgedruckt werden.

Realisiert hat mobilkom austria diese in Europa bislang einzigartige m-Commerce-Anwendung gemeinsam mit der Constantin Film Unternehmensgruppe. Das Cin-eTicketing baut auf die Cineplexx Internet Kartenreservierung auf und wird durch eine programmierte Schnittstellenlösung funktionstüchtig. Das Premierenkino für Cin-eTicketing ist das Cineplexx Palace, Donaucity/Reichsbrücke in Wien, welches über 3.200 Sitzplätze verfügt. Eröffnet wurde das größte Kino Österreichs im Dezember vergangenen Jahres. "Als nächsten Standort fürs Kinokartenkaufen via Handy haben wir das Wiener Apollo-Kino im sechsten Bezirk ins Auge gefasst, danach folgen die Cineplexx Kinos in Linz und Innsbruck", so Christof Papousek, Mitglied der Geschäftsleitung der Constantin Film Unternehmensgruppe. "Bis Ende des Sommers werden wir alle Cineplexx Österreichs, das sind immerhin 8 Kinos mit über 20.000 Sitzplätzen mit der Möglichkeit des bargeldlosen Kartenkaufes versorgt haben."

Weitere Informationen zu diesem Thema sind über die Cin-eTicket-Hotline von mobilkom austria unter der Telefonnummer 0664/68 40 246 bzw. über www.cineplexx.at abrufbar.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Barbara Schmiedehausen
Tel.: +43-1-33161-0
E-Mail: presse@mobilkom.at
Website: www.mobilkom.at
|